"Nur 48 Stunden" sowie der Nachfolger wurden zensiert. Was sind Gründe, außer Nachahmungsgefahr, dass man Schießereien auf den Index setzt?

3 Antworten

Der Film ist doch seit Jahren ungeschnitten in Deutschland erhältlich, da ist nix auf dem Index.

Damals wurde die blutigsten Szenen rausgeschnitten und Schimpfwörter in der Synchro "entschärft".

Die Prüfstelle war halt schon immer arg konservativ, was einen nicht wundert, wenn man sich anguckt, wer da so drinsitzt.

Die Gründe, die die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (damals noch) zur Indizierung bringt, sind oft mindestens undurchsichtig. Man kann sich manchmal des Verdachts nicht erwehren, dass da frustrierte Konservative dem Rest der Geselllschaft ihr persönliches Moralempfinden aufdrängen wollen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich finde das gut.

Also "Nachahmungsgefahr" wäre jetzt das Letzte, an das ich bei sowas denken würde.

Ich weiß zwar nicht, was konkret rausgeschnitten wurde, aber vermutlich waren es eher blutige Szenen in Nahaufnahme. Und sowas möchte man jüngerem Publikum in so realistischer Weise eben nicht zumuten. Das kann auf die Psyche gehen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich habe was anderes im Kopf.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@JMC01

Vielleicht kurbelt es auch suizidale oder Sterbehilfephantasien an.

JMC01  03.10.2023, 18:28
@Bonzo240195

Jaja. Ganz sicher. Total plausibel. Ich sehe, wie jemand erschossen/erstochen wird und finde das so toll, dass ich mich umbringen will.

JMC01  04.10.2023, 18:13
@Bonzo240195

Du hast ein Problem, Ironie zu verstehen, nicht wahr? Das würde zur Art deiner Sprachfragen passen. Für Ironie braucht man nämlich auch Sprachintelligenz und Empathie.

JMC01  04.10.2023, 18:17
@Bonzo240195

Ja, nicht toll. Ironie nicht verstanden, da Mangel an Sprachintelligenz. q.e.d.

JMC01  04.10.2023, 18:22
@Bonzo240195

Du verstehst die Ironie in diesem Kommentar nicht. Traurig. Das wird durch wiederholtes Löschen zu keiner souveräneren Reaktion.

JMC01  04.10.2023, 18:27
@Bonzo240195

Mein Kommentar zeigt durch Ironie, wie absurd deine vorangegangene Idee klingt.

Kleiner Tipp: Ironie und Sarkasmus sind zweierlei. Lerne den Unterschied.

gufrastella  05.10.2023, 18:01
@JMC01

Und zum Erkennen von Ernst braucht man ebenfalls Empathie.