"Nur" 24 SWS im Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angegebenen SWS zählen nur die Lehrveranstaltungen.

Allerdings ist ein Studium eher so gedacht, dass der Student selbstständig lernt und die Lehrveranstaltungen nur ein Zusatzangebot dazu sind ;)

Deshalb solltest du allgemein davon ausgehen, dass die eigene Arbeitszeit außerhalb der Lehrveranstaltungen eher mehr ist als die Zeit, die du in Lehrveranstaltungen sitzt. Nicht nur Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen, sondern auch z.B. Übungsaufgaben, Hausarbeiten, Vorbereitung von Referaten... und zum Ende des Semesters natürlich die Prüfungsvorbereitung.

Die 40 h Arbeitsaufwand pro Woche, mit denen ein Vollzeitstudium kalkuliert ist, sind in meinen Augen durchaus realistisch, wenn man es nicht auf Bestnoten anlegt. Wohlgemerkt: Zeitstunden und Pausen zählen nicht dazu.

L1NTHALO
Beitragsersteller

Ok, dachte schon dass das ganze entspannter wird als die FOS, aber war ja eigentlich klar, dass mehr Lernaufwand dazu kommt. Danke für die Antwort!

Im Gegensatz zur Schule gehört es beim Studium dazu, sich Stoff auch selbstständig zu erarbeiten. "Das war im Unterricht aber gar nicht dran!" gilt im Studium einfach nicht mehr. Ebenfalls enthalten Vorlesungen und Seminare oft keinen Anteil für Übungsaufgaben und ähnliches.

Somit ja, für jede Veranstaltung, die du dort besuchst, wirst du noch mal ordentlich Zeit draufpacken müssen für Vor- und Nachbereitung.

L1NTHALO
Beitragsersteller

Zum großen Teil habe ich auch auf der FOS selbstständig zuhause gelernt, da ich Stoff einfach nicht so gut aufnehme wenn ich nur dem Lehrer zuhöre. Deswegen hört sich das eigentlich ganz gut an, aber es wird sicher auch mehr Stoff sein als auf der FOS :) Vielen Dank für die Antwort!