Numpy in VS Code installieren/importieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um NumPy nutzen zu können, musst du es auf deinem PC installieren. Da es sich bei NumPy um eine Programmbibliothek handelt, muss sie unabhängig von einer IDE sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um NumPy zu installieren. Siehe am besten in die offizielle Anleitung zur Installation von NumPy. Danach sollte es möglich sein, NumPy via import-Statement (Python-Syntax) zu nutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Drauch724
Beitragsersteller

Hi, könntest du mir das Schritt für Schritt erklären? Natürlich nur wenn es dir keine Umstände macht, denn ich werde aus der Anleitung von NumPy einfach nicht schlauer. Und danke für die bisherigen Infos

RBM1992  18.02.2021, 18:59
@Drauch724

Es macht mir keine Umstände, es zu erklären ;-)

In der Anleitung wird erklärt, wie man NumPy entweder mit conda installiert oder mit pip. Da pip ab Version 3.4 mit den Binaries von Python ausgeliefert wird, beschränke ich mich auf pip.

Zunächst startest du die Standard Ein- / Ausgabe deines Systems (z.B. bash oder cmd.exe). Unter unixoiden Betriebssystemen, wie etwa Linux-basierten Systemen, BSD-basierten Systemen oder macOS schreibst du im Terminal einfach

pip install numpy

ein.

Unter Windows musst du ggf. vor »pip« den vollständigen Pfad schreiben, wo pip liegt und hinter pip noch .exe schreiben. Ich selbst habe pip bisher nur unter einem Linux-basierten System installiert, daher bin ich nicht sicher. Einfach ausprobieren. Bei Windows sähe das z.B. so aus:

C:\Users\RBM1992\AppData\Local\Programs\Python\Python38\pip.exe intsall numpy

Dies wäre für einen Benutzer namens RBM1992 (musste den Standardpfad für die Python-Installation ehrlich gesagt googlen, da ich vor Jahren mal Python unter Windows installiert hatte). Bitte beachte, dass Python nicht in deinem AppData-Ordner installiert wird, wenn du bei der Installation von Python »für alle Benutzer« gewählt hattest.

Sobald die Installation abgeschlossen wurde, solltest du NumPy nutzen können. Falls noch Fragen da sein sollten oder irgendetwas unverständlich, frage ruhig nach.

Drauch724
Beitragsersteller
@RBM1992

Vielen vielen Dank! Es funktioniert endlich. Ich küss deine Augen und wünsch dir das Beste!
Lg