Null Empathie, kennt das jemand?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Immerhin hältst Du es mit der Familie - ist und war mir immer gleich, bei Bekannten gibt es Ausnahmen... aber letztlich ist das Pflichtgefühl.

Ja

Ja, geht mir ähnlich.
Empathie und Mitleid alleine haben übrigens noch nie geholfen, irgendwelche Probleme auch zu lösen.

Ja

Es ist normal, dass man eher Empathie für Bekannte, und weniger für Fremde hat. Ich habe auch nicht sonderlich viel Mitgefühl. Ich verstehe die Probleme anderer, aber wirklich leid tun tut es mir nicht. Manchmal ist es auch besser, nur aus der Distanz mitzufühlen.

Die einen Menschen haben eben mehr oder weniger Mitgefühl. Hat alles seine Gründe. Koginitive Empathie kann man aber auch erlernen :)