sind Radium Uhr-zeiger gefährlich oder eher stabil/sicher?

3 Antworten

diese kleine menge radium ist nicht so schlimm. wie heißt es doch so schön:

das Leben ist eine langwierige, tödlich verlaufende krankeit - alte hypochonderweisheit.

lg, Nicki

Nun, Uhren mit Radium die leuchten sind normalerweise sicher und man kann sie unbedenklich Tragen. Die Strahlung kommt nicht durchs Uhrglas. Aber sollte sie kaputtgehen, oder du sie aufmachst, so kann das glaube schon gefährlich werden

(laut meiner Sicht, ich habe selbst eine Radium Uhr und nichts ist passiert)

Gunnie83
Beitragsersteller

Ich möchte mir zwei Zeiger in einer Glas viole mir kork stopfen bestellen ist das sicher

Hallo,

ich besitze eine Ebana Uhr mit einem ehemals leuchtenden Zifferblatt.

Diese Uhr strahlt mit ca. 30 micro sievert die Stunde (selbst gemessen) die normale Hintergrundstrahlung beträgt etwa 0,1 - 0,2 micro sievert die Stunde.

Kommt auf die Menge an!