Nützt Rasierschaum/ Rasiergel wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Rasieren entsteht ein natürlicher Peelingmechanismus der Haut und es ist wichtig, sie mit Produkten zu unterstützen, damit der Rasierer optimal über die Haut gleiten kann, keine Reibung entsteht und so Hautirritationen oder Schnitte verursacht werden.

Damit unsere Haut also nach dem Rasieren von allen lästigen Härchen befreit ist, sich schön weich anfühlt, keine Hautirritationen aufweist und auch unser Rasierer möglichst lange hält, lohnt es sich also doch in Rasierschaum und Co. zu investieren.

Rasierseife macht das Haar weicher, so kann die Klinge leichter schneiden. Und die Gefahr, sich zu verletzen wird geringer.

ich habe das Gefühl, dass ich mit nur Wasser, oder Seife/Duschgel das gleiche Ergebnis erreichen

Rasierseife, die also extra fürs Rasieren entwickelt wurde, gibt es seit mehr als 250 Jahren. Die erste Erwähnung von allgemeiner Seife zum Rasieren ist noch viel älter.

Denkst du, unzählige Männer würden seit über 250 Jahren Rasierseifen benutzen, wenn sie nur mit Wasser das gleiche Ergebnis erhalten würden?

Ich glaube es gibt paar Unterschiede aber rein prinzipiell geht es auch vor Wasser. Der Schaum bzw. das Gel soll die Haut hauptsächlich vor Irritationen schützen, bei Seife/Shampoo kann so eine durchaus mal auftreten

Rasiergel oder -schaum ist sehr seifig und nimmt die Spannung aus dem Wasser.

Heißt: es macht Haar und Haut geschmeidig und die Klinge rutscht besser über die Haut (ohne diese zu irritieren)

Im Grunde ist es egal ob du Duschgel, Rasierschaum, rasiergel oder Seife oder Rasierseife nimmst.