Nudeln abkühlen lassen

10 Antworten

Du verkürzt die Kochzeit um 2 Minuten und lässt sie am Ende im Kochwasser herunterkühlen. Im warmen/lauwarmen Zustand kannst du sie dann mit dem dressing anrühren und weiter kalt stellen.

Allerdings sehe ich auch keine großen Probleme darin, sie nach dem Kochen gründlich abzuspülen und im frischen Wasser auskühlen zu lassen. Dann wäschst du eben die Stärke ab. So what? Die brauchst du ja bei warmen Nudeln nur, damit an diesen Saucen besser haften. Salatdressings aber sind i.d.R. ja ohnehin dickflüssig. Daher ist das eigentlich egal..

SaintFond
Beitragsersteller

Hallo Atzec,

Ich werde das mit dem abspülen mal versuchen. Habe ich früher auch schon mal gemacht, aber weil ich deutlich häufiger warme als kalte Nudeln verarbeite, war ich bei diesem Stärke-Thema immer sensibilisiert und hatte das Gefühl, das Dressing würde wie bei warmen abgewaschenen Nudeln nicht richtig haften. Vllt. hab ich mir das auch nur eingebildet, ich werds mal probieren und drauf achten.

An die restlichen Beitragsleister: Danke für eure vielfältigen Antworten!

Warum kippst du die Soße/Marinade nicht gleich auf die noch warmen (nicht heißen) Nudeln?

Ich gebe die Nudeln, nachdem sie abgetropft sind gleich wieder in den Topf (Deckel drauf!) und stelle ihn nicht wieder auf die noch heiße Kochstelle. - Früher oder später wird auch daraus ein Klumpen; nicht in Siebform, sondern in Topfform. :)

Egal was ich aus übrigen Nudeln machen mag (ob mit Bratensoße oder als Nudelsalat), bin ich da wenig Zimperlich: Soße drauf, bissel einwirken lassen, dann mit zwei Löffeln durchmischen und dabei die Nudeln "vereinzeln". :)

Ich koche die Nudeln gut bissfest. Dann abschütten und kurz kaltes Wasser drüber laufen lassen. Dann mach ich den Salat mit den lauwarmen Nudeln an und lasse ihn gut durchziehen.

in den kühlschrank stellen oder wenn es gehr vors fenster. so hab ich es gestern gemacht.

Abschrecken sollte man aber immer da erst dadurch der Kochprozess beendet wird. Wenn du sie nur aus dem Wasser nimmst und sie bei ihrer Temperatur lässt werden sie noch weicher.

Atzec  28.02.2015, 20:07

Für Nudelsalat kann man sicher immer abschrecken. Für Nudelgerichte mit Saucen sollte man das aber niemals tun. Lieber lässt man die Nudeln 1-2 Minuten kürzer kochen. Die austretende Stärke sorgt dafür, dass die Saucen besonders gut an der Nudel haften.