Notruf ausversehen angerufen oder nicht?

2 Antworten

Da stand ein Signal oder sowas.

Wie bitte?

Wurde der Notruf gewählt oder wurde mein Standort geteilt, oder wie funktioniert das?

Keine Ahnung!

"Hosentaschen-Anrufe" passieren. Solange es ein Versehen ist, liegt auch kein Missbrauch von Notrufeinrichtungen vor. Die Leitstelle sieht auf jeden Fall die Nummer, wenn ein Notruf eingegangen ist. Es kann sein, dass sie Dich zurückrufen und sich vergewissern wollen, ob alles in Ordnung ist. Dann erklärst Du eben, dass es ein Versehen war.

Bei meiner Anrufliste steht nichts vom Notruf.

Notrufnummern tauchen in der Anrufliste und auch im Einzelverbindungsnachweis üblicherweise nicht auf.

Wurde der Notruf gewählt oder wurde mein Standort geteilt, oder wie funktioniert das?

Keine Ahnung. Wir wissen nicht, was Du gemacht hast. Hast Du denn (versehentlich) die "Ein-/Aus-Taste" und gleichzeitig die "Laut-" oder "Leise-"Taste gedrückt ?

Normalerweise erscheint dann ein Countdown (wenn ich mich recht erinnere zählt der von 5 Sekunden herunter), begleitet von einem akustischen Signal und einer Anzeige, das der Notruf gewählt wird. Und Du hast dann die Möglichkeit, das abzubrechen.

also das mit dem 5 mal drücken ist mir passiert.

Notruf durch fünfmal die "Ein/Aus"-Taste drücken scheint ja bei Dir ausgeschaltet zu sein, laut Deinem Screenshot.

Aber in den aktuellen iOS-Versionen wird auch bei starker Erschütterung (="Unfall") ein Notruf ausgelöst.

Aber, wie gesagt: Wir wissen ja nicht, was Du da genau gemacht hast und was da genau auf Deinem Bildschirm stand. Das müsstest Du uns schon sagen…

Hallihallo83
Beitragsersteller

Ich hab das ja jetzt auch ausgeschaltet. Ein akustisches Signal oder sowas gabs jetzt auch nicht.

Waldmensch70  12.05.2023, 01:28
@Hallihallo83

Wie gesagt: Ohne genau zu wissen was Du gemacht hast und was da auf Deinem Bildschirm passiert ist können wir das "von außen" nicht beurteilen.

Hallihallo83
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Hab halt versucht das Handy auszuschalten und alle Knöpfe dabei gedrückt. Ist jetzt auch eine Stunde her.

Waldmensch70  12.05.2023, 01:32
@Hallihallo83

Das muss ja nichts heissen. Wie gesagt: Schau auf den Bildschirm. Da wird Dir angezeigt, was das Telefon macht.

Dominique362  12.05.2023, 02:06

Das mit der Unfallerkennung betrifft nur das iPhone 14 und 14 Pro

Waldmensch70  12.05.2023, 02:07
@Dominique362

Wo steht in der Frage welches iPhone er genau hat?

Außerdem habe ich nur die theoretischen Möglichkeiten aufgezählt…

Dominique362  12.05.2023, 02:09
@Waldmensch70

Wollte es er nur ergänzen, weil es per se nichts mit der iOS-Version zu tun hat. Denn das iPhone 14 kann kein iOS 15 haben.