Notgedrungen Auto verkauft?

2 Antworten

Wenn du das Fahrzeug für deinen Job brauchst, kann es nicht gepfändet werden. Es muß natürlich ein "bescheidenes" Fahrzeug sein.

loloooow
Beitragsersteller

Es ist ein Hyundai Tucson gewesen

Bertha2701  06.01.2023, 00:37
@loloooow

Den hättest sicher behalten können so wie vo @W18 ....bereits angemerkt.

loloooow
Beitragsersteller
@Bertha2701

ichcdachte alles was über 2000 Euro geht kommt in die Pfändung

Bertha2701  06.01.2023, 00:50
@loloooow

Ne ehemalige Kollegin, hatte auch mal Privatinsolvent, galbe ihr Auto was sie sich damal kaufte kam knapp 8000€ durfte dies auch habeb, eben weg Job, damit sie natürlich ihren Verpflichtungen nachkommen kann.

Sie auch mal hier:

https://www.schuldnerberatung.de/privatinsolvenz-auto/#darf-man-bei-privatinsolvenz-ein-auto-besitzen

In folgenden Fällen können Sie trotz Insolvenz Ihr Auto behalten:

  • Benötigen Sie Ihren PKW zwingend, um Ihren Job richtig auszuführen, so können Sie einen Antrag auf Freistellung des Autos stellen. Auch Schichtarbeiter, die ihren Arbeitsplatz nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können, dürfen ihr Auto in der Regel behalten.
  • Dasselbe gilt für Insolvenzschuldner mit einem Schwerbehindertenausweis, die belegen können, dass sie den PKW aufgrund ihrer Behinderung für die Bestreitung des Alltags benötigen.
  • Wird das Fahrzeug nicht für die Arbeit gebraucht, kann der Schuldner dem Insolvenzverwalter bzw. Treuhänder einen Wertersatz für den Wagen zahlen. Hierfür muss der Autobesitzer seinen PKW auf eigene Kosten bewerten lassen und den so festgestellten Wert – gegebenenfalls in Raten – an den Insolvenzverwalter zahlen. Der Verwalter stellt das Auto dann aus der Insolvenzmasse frei, sodass dieses im Eigentum des Schuldners verbleibt. Haben Sie eine Frage zu diesem Thema oder benötigen andere Informationen zur Privatinsolvenz? Beim Schuldencheck ** erhalten Sie eine unverbindliche Beratung.
  • Achtung! Es ist nicht ratsam, kurz vor Eröffnung der Privatinsolvenz das Auto zu verkaufen. Diese Handlung kann unter Umständen von Insolvenzgläubigern oder dem Insolvenzverwalter angefochten werden. Auch von einer Eigentumsübertragung auf Verwandte ist abzuraten, weil Sie hierdurch Ihre Restschuldbefreiung gefährden.

Wenn es nach einem fairen Geschäft aussieht, der Käufer mit Euch nichts zu tun hat, nein!