Notfallsanitäter/Ausbildung/Wissen?

4 Antworten

Nein, medizinisches Vorwissen ist nicht zwingend notwendig für die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Viele erfolgreiche Bewerber/innen sind jedoch bereits Rettungssanitäter mit ein paar Jahren Einsatzerfahrung im Rettungsdienst, diese bringen dann natürlich das Theoriewissen und die praktischen Fähigkeiten aus der Ausbildung und der Berufstätigkeit als Rettungssanitäter mit und wissen zum Beispiel bereits wie das Herz aufgebaut ist und dessen Funktion und natürlich die Basismaßnahmen der Notfallmedizin, zwar nicht im Umfang wie es in der Ausbildung zum Notfallsanitäter dann vermittelt wird, aber sie haben einen Grundstock, du kämst mit null Ahnung, sie haben das Basiswissen. Dennoch, wie eingangs erwähnt, Vorwissen ist keine zwingende Voraussetzung, alles was ein Notfallsanitäter an Wissen und Können haben muss vermittelt die Ausbildung. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wie die Vorredner schon sagten, wird kein Wissen vorausgesetzt.

Aber die Aussage, dass viele der Azubis schon eine mehrjährige Berufserfahrung im Rettungdienst haben, stimmt so auch nicht immer. Gerade bei uns bei der Berufsfeuerwehr, und bei den meisten anderen Feuerwehren auch, werden eher junge Leute, teilweise sogar noch unter 18 Jahren, eingestellt. Man will sich seine Leute schließlich so formen, wie man sie braucht. Manchmal artet das "formen" dann zwar in "erziehen" aus, aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke wenn du weißt das ein Herz grundsätzlich mal Schlagen sollte langt das. Mal im ernst.. . Deswegen ist es ja eine Ausbildung. Als ich meine damals gemacht habe wusste ich auch nicht wie genau der Hase läuft. Allerdings solltest du eben sehr große Interesse an dem haben was du später tun möchtest. Und sich vorher etwas zu Informieren ist auch nicht falsch. Den rest wird man dir mit der Zeit beibringen..... Es ist keine Ausbildung zum Zeitvertreib weil es sonst nix gibt was du machen kannst.

Hi,

bei einer Berufsausbildung (wie im Falle des NFS) wird kein Fachwissen vorausgestzt - wäre bei genauerer Überlegung auch sinnbefreit, von Auszubildenden das (gesamte) Fachwissen zu verlangen.

Du machst die Ausbildung, eben um zu lernen.

Nichtsdestotrotz - Vorkenntnisse sind hilfreich und erleichern Lernen und Verstehen ungemein. Mit soliden naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen und einem Hauch Wissen von Anatomie und Physiologie kommt man schon recht gut zurecht.

Das habe ich z.B. hier erläutert - insbesondere auch, wie der Einstieg in der Realität aussieht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent