Notfallsanitäter mit 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ob man eine Ausbildung zum Notfallsanitäter mit 16 schon machen kann ?

Die Frage muss man von zwei Seiten betrachten.

Theoretisch ja - im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) ist kein Mindestalter vorgeschrieben, von daher wäre es möglich.

Die Praxis sieht jedoch anders aus - dort gelten de facto 18 Jahre als Mindestalter. Denn: gerade die Ausbildung in den "Wachenblöcken" ließe sich mit 12-Stunden-Diensten, Wochenend-/Feiertags-/Nachtarbeit nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz in Einklang bringen.

Ferner wärst Du überhaupt erst im dritten Lehrjahr dienstplantechnisch einsetzbar - ohne Führerschein dürftest Du nicht als "zweiter Mann" fahren. Der Führerschein ist übrigens i.d.R. eine Einstellungsvoraussetzung!

Du solltest auch bedenken, dass der Rettungsdienst ein ziemlich hartes Pflaster ist, wo man als Minderjähriger sehr schnell mit Dingen konfrontiert werden kann, für die man noch nicht bereit ist.

Vorschlag: geh doch einfach zu einer der Hilfsorganisationen in deiner Nähe und engagier dich ehrenamtlich - dann bekommst Du zumindest mal einen grundlegenden Einblick und kannst Kontakte knüpfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

In der Theorie ist das möglich, um Notfallsanitätergesetz ist im Gegensatz zum früheren Rettungsassistentengesetz kein Mindestalter von 18 Jahren festgelegt worden, in der Regel kann die Ausbildung dennoch erst mit 18 Jahren begonnen werden, das hat verschiedene Gründe:

- Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist eine duale Ausbildung, Berufsfachschule, Krankenhaus und Lehrrettungswache finden im Wechsel statt, dadurch fährt man in der Regel auch schon im ersten Ausbildungsjahr als Dritter auf dem Rettungswagen, wird dementsprechend auch schon mit schweren Erkrakungen und Verletzungen konfrontiert, ich mache gerade die Ausbildung zum Rettungssanitäter und mein erster Realeinsatz war ein amputierter Arm!. Zugegeben, das sowas der erste Einsatz ist, ist eine Ausnahme, aber irgendwann sieht man so etwas ähnliches und bei einem Minderjährigen ist das doch etwas verwerflich.

- In der Regel wird man ab dem zweiten Ausbildungsjahr als Fahrer eingesetzt, da ist ein Führerschein natürlich zwingend erforderlich,

- das Jugendarbeitsschutzgesetz spricht dagegen, wenn du Spätdienst hast und es kommt kurz vor Ende noch ein neuer Einsatz, dann bist du auch mal bis null Uhr tätig, das ist vom Jugendarbeitsschutzgesetz aber nicht zulässig,

- Andere Rechtsfragen. Als Aushubildender Notfallsanitäter, lernst du auch invasive Maßnahmen, dabei trägt der Arzt die Anordnungsverantwortung aber du als Durchführender die Durchführungsverantwortung, ob das ein Minderjähriger überhaupt kann, ist nicht eindeutig geregelt. Man könnte hier jetzt argumentieren, das man zum Beispiel Gesundheits- und Krankenpfleger auch mit 16 Jahren anfangen kann und diese zum Teil auch invasive Maßnahmen erlernen, z.B. Zugänge legen, als Notfallsanitäter bleibt es aber nicht beim i.v. Zugang legen sondern du lernst unter anderem auch intubieren , wenn dir da ein Fehler unterläuft, will sich der Arzt bestimmt nicht vor dem Richter erklären, warum er einen Minderjährigen intubieren ließ.

Hi,

Also: Nach meinen Erfahrungen, bildet nur das Deutsche Rote Kreuz Notfallsanitäter ab 16 aus! ASB oder andere Organisationen erst ab 18!

Mfg,

TjaPechgehabt

Du kannst dich ehrenamtlich im Sanitätsdienst engagieren. Im Rettungsdienst kannst du aber erst ab 18 arbeiten.

Gute Frage, lernen kann man das vielleicht schon unter 18, aber eingesetzt wird man eher nicht unter 18 Jahren.

SaniOnTheRoad  26.12.2017, 09:11

Lernen ohne Einsatz geht leider nicht ;-)