Notfallsanitäter Ausbildung?
Hey,
ich bin 17 Jahre alt und werde Anfang Januar 18
Ich möchte total gerne eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin machen und mich dafür nun bewerben. Meine Frage nun
Wo bewerbe ich mich am besten?
Ich habe Angst dass ich nicht durch den Sporttest der Feuerwehr Hamburg komme und gleichzeitig sind bei vielen Organisationen die Ausbildungen erst ab 19 oder es gibt keine Plätze und es gibt irgendwie keine email zur Initiativbewerbung.
Also wenn jemand Erfahrungen oder eine Idee hat, wäre ich super dankbar.
Schönen Abend noch!
2 Antworten
Wo bewerbe ich mich am besten?
Bei einer Hilfsorganisation deiner Wahl
Dass die Ausbildung erst ab 19 ist, habe ich noch nie gehört.
Wenn es keine Plätze gibt, dann gibt es keine Plätze. Das ist leider so.
Vielleicht wäre ein FSJ ein Anfang um überhaupt mal reinschnuppern zu können. Viele machen ein FSJ, dann den RettSan und erst dann den NotSan.
FSJ ist … naja, mach an RS privat und dann arbeiten als RS, hat man innerhalb eines Jahres nicht nur die Kosten des RS, sondern auch mehr Geld als man im FSJ bekommt. Außerdem auf der falschen Wache der “putz mal das und dann sortier das jaja rs gibts bald mach weiter”
Ich habe in meinem FSJ nie irgendwas putzen müssen, was nicht zum regulärem "Geschäft" gehört... Bei uns machen die ein FSJ im Krankentransport, da gehört die Fahrzeugpflege und Desinfektion dazu, aber nicht, die Wache zu putzen.
Das FSJ bietet dir aber die Möglichkeit, dir das ganze erst mal anzuschauen. So kannst du wenigstens herausfinden, ob das überhaupt was für dich ist.
Den RS kannst du natürlich auch privat machen; wenn du dann aber merkst, dass es doch nichts für dich ist, war es auch für die Katz'
Ein Jahr verscherbelst du so wenns dir nix taugt, FSJ ist halt einfach der Depp vom Dienst, eine Wache bei uns habens dem gsagt “mach an RS Silber das schwimmbad braucht wen” und dann war das seine aufgabe ne zeit lang. is wie bei der bundeswehr, FWD macht keinen Sinn, einfach SAZ 2 und dann hat man danach nicht nur mehr gemacht sondern auch Geld.
Musst du am Ende des Tages wissen. Wenn du die finanziellen Möglichkeiten für den RS hast, dann go for it
ich mach den kostenlos übers brk, mein kommentar galt nur dem FSJ, welcher meinermeinungnach eben, naja, wollt halt meinen senf dazugeben als zu beachten der Fragestellerin
Ich empfand mein FSJ damals nicht als "verschenkte Zeit" :D
Naja ab 17 ist wohl mit Ausnahme mittlerweile möglich. Du müsstest eben das netz durchsuchen und eine stelle finden bei der so etwas möglich wäre. Da du bald 18 wirst musst du ja nur ein paar monate warten. Bewirb dich doch auch schon auf solche angebote und erwähne im Anschreiben das du bald geburtstag hast.
Ja, über ein FSJ habe ich auch schon nachgedacht. Das ist eine gute Idee. Dankeschön