Notfallmedizin Medikamente Bolus wie über PVK verabreichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich von Wache zu Wache, dem verantwortlichen Kollegen (Notfallsanitäter oder Notarzt) und dem örtlich zuständigen ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD). Hier im Kreis z.B. immer über den Injektionsport, ein Dreiwegehahn wird hier quasi in der Präklinik niemals aktiv angelegt sondern nur dann genutzt, wenn er bereits liegt, also bei Verlegungen und dergleichen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wenn vorhanden, nutzt man den Dreiwegehahn, idealerweise ist es einer mit Schlauchverlängerung, so schont man den PVK.

Minimiert das Verlustrisiko des PVK.

An der Vigo ist ein Zuspritzport. Den kannst du dafür nutzen.

Medikamet aufziehen, Verschluss vom Zuspritzport öffnen, Spritze aufstecken, Medikament applizieren, Spritze weg (Müll) und Port wieder verschließen.

Alles in no touch Technik.

Jojo