Notepad++ an allen Stellen mit 5 Ziffern, die führende Ziffer ersetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Deinen Testdaten aus der Frage funktioniert

Suchen (alle 5-stelligen Ziffern beginnend mit 4 oder 5,..... oder 9 suchen und die letzten 4 Ziffern in einen Puffer schreiben)

[456789]([0-9]{4})

Ersetzen (eine 1 schreiben und den zuvor erzeugten Puffer der 4 Ziffern mit \1 abrufen)

1\1

Bild zum Beitrag

Wie immer bei solchen Sachen der eindringliche Rat: Mit einer Kopie des Originals arbeiten und testen.

 - (notepad-plus-plus, Notepadplusplus)

Pushlz
Beitragsersteller

Besten Dank! Hat super funktioniert. Eine Frage hätte ich noch: Welche Funktion hat die [0-9] dabei? Sind das die Ziffern die in den Puffer gespeichert werden können?

evtldocha  08.03.2023, 13:42
@Pushlz

[0-9] bedeutet "matche auf eine Ziffer zwischen 0-9" und {4} sagt, wie viele Treffer davon hintereinander vorkommen sollen. Die umschließenden Klammer "(...)" bewirken die Bereitstellung eines Puffers und da es der erste Puffer ist, bekommt der die Nummer 1. Daher auch die \1 im Ersetzen.

DDIRK99  08.03.2023, 12:10

Danke für diese ausführliche Antwort.

Schau dir die regulären Ausdrücke an. Man muss sich ein wenig einarbeiten, die sind aber extrem mächtig für solche Aufgaben.

Du kannst Dir mal die Suche nach regulären Ausdrücken anschauen. Damit kann man das umsetzen.