Notendurchschnitt als Ärztin bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Mit einem Schnitt von 2,0 kann es durchaus vorkommen, dass du nichtmal eingeladen wirst, wenn du dich explizit auf den San-Test bewirbst. Als Grundlage für das Auswahlverfahren sollte in Bio und Chemie der LK dienen, ansonsten bist du aufgeschmissen.

Du solltest dich erstmal fragen, was du machen möchtest. Ich lese nirgends, dass du auch Soldat werden willst. Aber:

Arzt=Offizier

Feldwebel=Unteroffizier, kann kein Arzt sein

Und die allseits beliebte, sehr unspezifische Frage, wie es als Frau bei der Bw ist, beantworte ich von nun an nur noch pauschal mit:

"Die Bundeswehr ist für alle gleich, egal ob Männlein oder Weiblein."

artiranmor  22.05.2015, 22:25

einladen MUSS die Bundeswehr, sonst wäre eine Ungleichbehandlung gegeben und der Posten einklagbar.San - Test ??? Es gibt das allgemeine Verfahren zur Feststellung der Eignung als Soldat. DAS muss durchlaufen und möglichst gut bestanden werden......

Cholo1234  25.05.2015, 19:33
@artiranmor

Nein, die Bundeswehr darf Bewerbungen, wie jeder AG auch, bereits ohne Einladung zurücksenden. Und Posten sind generell nicht einklagbar. Du beweist bereits in der ersten Zeile vollkommene Inkompetenz im Themengebiet.

Nein, auch das allg. ist nicht korrekt. Es muss am ACFüKrBw ein Einstellungstest bestanden werden. Dieser unterscheidet sich bei Bewerbern, die sich für ein Medizinstudium interessieren insofern, dass der Mathetest an sich nicht gemacht wird, sondern ein SanTest, bei dem u.a. Formelnrechnen drankommt.

aileensun  12.03.2023, 16:19

Huhu

es klingt so als wenn du richtig Ahnung hättest! Auch wenn der Post schon 7 Jahre her ist, hätte ich noch eine individuelle Frage. Ich habe mich dafür entschieden bei der Bundeswehr Medizin zu studieren. Bei den Bewerbungsunterlagen wird nun angegeben, dass wenn der Notendurchschnitt über 1,55 liegt man zum CAT-Test eingeladen wird. Meine Frage: was ist nun wenn ich unter 1,55 bin, werde ich dann überhaupt keinen Test machen müssen, wie gestaltet sich das dann?

Du möchtest also in den Sanitätsdienst. Als Arzt wärst du in der Laufbahn der Offiziere. Für die Bewerbung als Offiziere an sich braucht man keinen bestimmten Durchschnitt im Abitur, hat man aber 2,5 oder schlechter muss man zu einem Vortest. Dir sollte allerdings bewusst sein das allein das Ziel überhaupt die Eignungsteststellung zu bestehen sehr hoch ist. Von über 20.000 Bewerbern nimmt die Bundeswehr letzten Endes 1.500. In Anschluss auf einige Tests kommt die Studieneignung, dein Ziel wäre ja "Medizin". Dementsprechend müsstest du sehr gute Ergebnisse haben um genommen zu werden. Wie gesagt: die erste Hürde ist es die Kompetenzen mitzubringen (Führungskraft, Eintscheidungswille...). Die zweite Hürde ist dann die schulische Leistung. Versuche Biologie im Abitur mit einer 1 abzuschließen und deinen Schnitt auf 1,x zu halten, dann müssten zumindest die Anforderungen für das Studium erfüllt sein.

Blondschopf219
Beitragsersteller

Danke schon mal für die Antwort! :-) Muss ich Bio als Leistungskurs belegen oder ist Ärztin bei der Bundeswehr werden auch ohne möglich?

Wie ist das wenn ich Feldwebel werden möchte? LG

Fennek4x4  11.05.2015, 18:22

Danke schon mal für die Antwort! :-) Muss ich Bio als Leistungskurs belegen oder ist Ärztin bei der Bundeswehr werden auch ohne möglich? Wie ist das wenn ich Feldwebel werden möchte? Nein, du musst Bio nicht als Leistungskurs belegen und du musst, wie bereits erwähnt, keine bestimmten Leistungen in der Schule nachweisen können. Die Bundeswehr prüft dein Wissen selbst. Deshalb musst du all den Stoff im Kopf haben, wenn du dich letzten Endes bewirbst und die Tests für den Studiengang bestehen musst. Diese Tests sind auf hohen Niveau und besonders in der Studieneignung auf Niveau eines Leistungskurses. Die Anforderungen der Bw zwingen dich nicht den Leistungskurs Biologie zu wählen allerdings hast du sonst, abgesehen vom privaten Lernen, keine Chance die Tests gut zu bestehen. "Wie ist das wenn ich Feldwebel werden möchte?" Im Sanitätswesen der Unteroffiziere (da sind die Feldwebel mit dabei) kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings möchte ich dich dazu belehren was die Laufbahn der Unteroffiziere bedeutet. Für den Fall das du nicht schon dein ganzes Leben lang davon träumst im Sanitätsdienst als Unteroffizier zu arbeiten solltest du an deine beruflichen Perspektiven Gedanken machen. Ist die Laufbahn der Unteroffiziere mit meinem Abitur das richtige? Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich mich in einigen Jahren als Offizier im Truppendienst bewerbe, werde ich ein Angebot als Unteroffizier vermutlich nicht annehmen. Eine zeitige Bewerbung bei Zoll und Polizei wären bei Absage für mich ein muss.

Muss man dann nicht erst oder bei der BW studieren? irgendwas war da, bevor man sich Arzt/Ärztin nennen darf... Abitur ist aller Anfang Voraussetzung!

Kopflos sein Leben riskieren tut man bei der Bundeswehr bestimmt auch nicht...