Notendurchschnitt 3,0?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ja, ein Notendurchschnitt von 3,0 ist auch möglich, wenn man z.B. eine 4 hat und dafür woanders eine 2. Der Durchschnitt bleibt 3,0.

Falls du den Schnitt von 3,0 aber z.B. für die gymnasiale Oberstufe brauchst, gibt es manchmal auch Vorgaben, dass du z.B. keine 5 oder 6 haben darfst, oder nur eine bestimmte Anzahl an 4en ausgeglichen werden können. Diese Bedingungen müssten dann aber auch so festgelegt sein.

Die Frage würde es nicht geben wenn man wüsste, wie man den Durchschnitt berechnet.

Grob zusammengefasst hier mal eine Beispielrechnung mit Noten.

  1. Mathe 4
  2. Deutsch 3
  3. Englisch 2
  4. Biologie 5
  5. Sport 1

Um den Durchschnitt zu berechnen, gehst du wie folgt vor:

Du addierst die Noten: 4 + 3 + 2 + 5 + 1 = 15

Dann teilst du das Ergebnis durch die Anzahl der Fächer. Hier 5. Also: 15 : 5 = 3.

Als Ergebnis kommst du hier auf einen Schnitt von 3 = 3,0

--

Zweite Rechnung: (Andere Notenverteilung)

  1. Mathe 1
  2. Deutsch 1
  3. Englisch 4
  4. Biologie 4
  5. Sport 5

1 + 1 + 4 + 4 + 5 = 15 : 5 = 3,0

  • Nur dreien haben
  • Größtenteils dreien und wenn du eine 4 hast auch eine 2 als gegenstück haben (ergibt als Summe ja so viel, wie 2 dreien)

Ein 3,0er Zeugniss zu bekommen ist nicht schwer, hier zum Beispiel

Deutsch 2

Mathe 4

Englisch 4

Französisch 5

Politik 3

Sport 1

Kunst 2

Musik 2

Biologie 3

Politik 4

Chemie 3

Du könntest auch eine 1 haben und ganz viele 5en