Notenbuch (Songbook) für Album eines Künstlers veröffentlichen?

2 Antworten

Die Rechte bei den Songs liegen bei Komponist und Texter ... die müssen ihr Einverständnis geben

ansonsten bleibt es nur Fleißarbeit für Dich

Du solltest also nichts neues anfangen bevor du keine offizielle Zusage hast oder Du machst es eben nur für Dich ....

verreisterNutzer  09.06.2019, 14:20

Das ist mir klar, meine Frage war, wie ich das erreichen könnte. Hast du dir meine Frage durchgelesen?

Bethmannchen  11.06.2019, 09:19
@verreisterNutzer

Diese Antwort hier beantwortet deine Frage doch schon.

Aus deinen geschilderten Reaktionen der Rechteinhaber auf dein Werk ist bereits ersichtlich, dass kein Interesse besteht. Z.B. die, für dich vielleicht als müde vorkommende Äusserung: "Achso ok. Ich mach meine Musik nur am Computer", impliziert noch etwas ganz anderes.

Was du da mit Fleiß und Mühe manuell erstellt hast, kann gar nicht so für eine Veröffentlichung verarbeitet werden. Es müsste noch einmal mit den üblichen technischen Mitteln, also am Computer erstellt werden. Dann hätte derjenige das auch gleich selbst machen können.

Du trägst da so zu sagen Eulen nach Athen. Man möchte dir das nur nicht so direkt sagen, um dich nicht zu verletzten.

verreisterNutzer  17.06.2019, 20:06
@Bethmannchen

"Was du da mit Fleiß und Mühe manuell erstellt hast, kann gar nicht so für eine Veröffentlichung verarbeitet werden. Es müsste noch einmal mit den üblichen technischen Mitteln, also am Computer erstellt werden." Ich weiß nicht was du meinst, aber ich rede hier von Klaviernoten. Die kann man nur manuell erstellen. Die sind auch nicht handschriftlich sondern als pdf, natürlich in einem Programm erstellt, und auch druckfertig (bzw schon 2x als Buch gedruckt worden durch meinen Auftrag).

Es handelte sich dabei auch nur um einen der Mitwirkenden, aber das ist ja nicht der einzige. Der Herr hatte nur persönlich einfach nichts mit Klaviermusik am Hut.

Waren denn deine Bearbeitungen eine Auftragsarbeit für die Rechteinhaber?

verreisterNutzer  10.06.2019, 23:49

Entschuldigung ich verstehe den Kommentar nicht ganz. Also nein, ich habe im Voraus keinen Auftrag bekommen (wie auch, ich war Schülerin & es ist ein Hobby und ich habe keine Ausbildung dafür o.Ä.). Das wäre ja was ganz anderes.

Es sind aber auch keine "Bearbeitungen" sondern selbst geschriebene Partituren. Von mp3 zu Notenpapier ist es ein Stückchen, das macht leider kein Programm automatisch.

BibiSunlight  11.06.2019, 01:04
@verreisterNutzer

Wenn das keine Auftragsarbeit war, versteh ich nicht ganz, wieso du glaubst, dass das irgendjemand veröffentlichen muss?

frodobeutlin100  11.06.2019, 14:21
@BibiSunlight

eben ... es ist ein Hobby sonst nichts ...

Der Rechteinhaber hat offensichtlich kein Interesse ....

verreisterNutzer  17.06.2019, 20:08
@BibiSunlight

...niemand muss irgendwas. Ich würde das gerne erreichen bzw. möchte wissen, wie man dazu kommt. Frodobeutlin100 du hast es irgendwie echt nötig, mir das unter die Nase zu reiben? Dass mir nicht geantwortet wurde weiß ich schon, danke für die Erinnerung. Das ist nicht meine Frage.

frodobeutlin100  17.06.2019, 20:26
@verreisterNutzer

doch genau darum geht es Dir doch

Du möchtest gelobt werden für Deine Fleißarbeit

Du möchtest, dass das veröffentlicht wird

nur will das außer Dir offensichtlich niemand

Stell die Noten in den Schrank und freu Dich dran

ansonsten solltest Du Dir eine solche Arbeit nur machen, wenn es der Rechteinhaber auch wünscht

oder aber nichts erwarten ...