Momentan bin ich im Letzten Jahr meiner Ausbildung und ich hab endgültig die Schnauze voll.
Vorneweg: Ich bin sehr introvertiert und meist still im Unterricht. Zumindest am Anfang meiner Ausbildung. Ich konnte mich die letzten Jahre im Mündlichen immer weiter steigern, was auch die meisten Lehrer bestätigen konnten. An meiner Berufsschule ist es aber so, dass sich 80% meiner Lehrer keine Gedanken um die mündlichen Noten machen und alle Noten seid dem ersten Jahr gleich waren. Trotz der Sprüche meiner Lehrer blieben die mündlichen Noten durchgehend im schlechten 3er bis 4er Bereich. Ich konnte mich nie verbessern genau wie die anderen. Sprich: Hattest du im ersten Jahr meist ne 4 im mündlich, bekommst du diese Note permanent, egal wie viel du dich anstrengst.
Ich habe schriftlich letztens leider eine 5 (ärgerlich aber kann passieren) geschrieben, habe aber Hoffnung im Mündlichen gehabt. In meiner Klasse hatten FÜNFZEHN Personen eine 1,0 im Mündlichen, darunter auch einige, die nur herumschreien oder ihre Zeit am Tablet verbringen. Interessanterweise hatten diese Personen eine 1 oder 2 im Schriftlichen. Der Rest, die 3-5 geschrieben haben, darunter einige 1er Schüler, hat eine Mischung von mündlichen Noten. Schlechter als eine 2- habe ich aber nicht gehört.
Ich habe im Mündlichen eine 3,3 erhalten, was ich extrem unfair finde. Davor kam mir meine Lehrerin mit respektlosen Aussagen entgegen („Lebst du immer hinter dem Mond?“ Oder „Du kannst es einfach nicht“ waren nur eine davon). Gelacht hat sie dabei auch noch. Selbst meine Mitschüler haben sich über meine Note gewundert. Darunter waren auch einige, die nicht verstanden haben, warum sie eine 1 im Mündlichen haben, da sie nie interaktiv mitgemacht haben. Ihre Aussagen haben mich teils so fertiggemacht, dass ich von ihr Albträume bekam.
Es ist wirklich schwierig, ihr keinen Vorwurf zu unterstellen, aber ich finde es einfach unter aller Sau, dass man als Lehrer zu faul ist, mündliche Noten zu entwerfen und augenscheinlich nach Sympathie oder Faulheit bewertet.
Wie findet ihr das und soll ich mit meiner Lehrerin mal darüber sprechen? (Nicht auf dem Traum bezogen)