Noten relevant beim Bachelorabschluss?

Ok um meine Frage nochmal richtig zu ergänzen:

Ich rede nicht davon wenn jemand einen Notendurchschnitt von 4,0 hat. Meine Frage ist eher ob auf die Durchschnittsnote geachtet wird oder auf die einzelnen. Letztendlich wiegen Noten durch die ECTS auch unterschiedlich. Wenn ich zwei 4 stehen habe, aber letztendlich der Durchschnitt 2,3 ist, wie relevant ist das? Das ist eher meine Frage. Ich rede nicht vom extrem Fall.

Und wie lange nach dem Bachelorabschluss muss man immer das Notenblatt mit schicken? Kann mir nicht vorstellen, dass man 10 Jahre danach es noch mitschicken muss, wenn man sich neu bewirbt.

3 Antworten

Nach welcher Logik sollte nur die Bachelorarbeit relevant sein?! Wenn du dein ganzes Studium nur 4er gesammtl hast, wird dich natürlich kein Mensch einstellen. Zumindest glaube ich, dass das schwer wird :) Spielt also schon eine Rolle. Ob es jetzt ne 2,5 oder ne 2,2. Obs ne 1,7, oder 1,5 ist spielt jetzt eher weniger ne Rolle. Also da wird jetzt nicht auf jede Modulnote geschaut. Das ist eher so eine Frage des Gesamteindrucks würde ich sagen

Pheobe333
Beitragsersteller

Hab die Frage nochmal ergänzt. Ich dachte irgendwie dass es klar ist, dass ich nicht von extrem Fall Notendurchschnitt 4,0 gehe.

Aber Danke!

GedankenGruetze  25.06.2020, 15:11
@Pheobe333
Ich dachte irgendwie dass es klar ist, dass ich nicht von extrem Fall Notendurchschnitt 4,0 gehe

Ging nicht um irgendeinen bestimmten Schnitt. Die Kernaussage war, dass alle Noten relevant sind. Die 4,0 war nur ein sachter Hinweis darauf, dass wenn du dir die vorstellst, du dir deine eigene Frage selbst beantworten könntest :)

Natürlich sind die Noten relevant! Was dachtest du denn?

Schlechte Noten bedeuten i.d.R. dass du entweder faul warst oder den Stoff nicht verstanden hast. Beides ist fürs zukünftige Berufsleben schlecht. Warum also jemanden einstellen der (fast) nur schlechte Noten gesammelt hat?

Die Gesamtnote ist insgesamt relevant, Ausnahmen können natürlich gegeben sein.