Noten lesen , was ergibt für einen sinn?

Siehe  - (Schule, Musik, Studium)

8 Antworten

Es macht keinen Unterschied in der Note, ob sie nach oben oder unten zeigt. Die Notenhälse zeigen einfach ab der mittleren Notenlinie bis oben nach unten, und ab der mittleren Notenlinie nach unten zeigen die Hälse nach oben. Das war´s schon...

Der Notenhals wird unter dem mittleren Strich immer nach oben gezeichnet alles drüber und auf dem Strich wird nach unten gezeichnet.

JousafPi12345
Beitragsersteller

Ich kapiers immer noch nicht (sorry nix gegen dich) 😢

PokeTrainerNick  20.02.2017, 21:02

Mit mittlerer Strich meine ich die dritte Linie da

Je nachdem, wo auf den 5 Linien sich die Note befindet. Auf den unteren Linien zeigt der Hals nach oben, ab der Mitte dann nach unten. Ist eine rein optische Sache, hat sonst keine Bedeutung.

Kristall08  20.02.2017, 22:51

So bleibt man in einer Notenzeile. Sonst würde der Hals in die nächste hinein reichen. ;)

Ab (und auch auf) der dritten Zeile wird der Notenhals nach unten und links der Note geschrieben.

Wenn man Noten lesen lernen will , ist es einfach das beste , nicht alles zu hinterfragen .....es ist eine alte Technik und Schreibweise - und es gibt halt einfach ein paar Regeln .

Die Tonhöhe wird bestimmt durch die Position des NotenKOPFES im Liniensystem . Die Notenlinien und die Zwischenräume werden IMMER von unten nach oben gezählt , deshalb ist die mittlere Linie die DRITTE . Der Ton , der darauf steht ist im Violinschlüssel das H , im Bassschlüssel das D .

Dieser Ton auf der dritten Linie kann den Hals sowohl nach oben oder auch nach unten haben . Wenn dich die Hälse noch irritieren , dann lern doch das Tonbestimmen einfach mit ganzen Noten .