Noten klatschen wie geht dass?

goldenannanas  10.12.2022, 13:31

Hast du die roten „x“ selbst dahingemalt oder waren die vorgegeben? Meiner Meinung nach sind diese an einigen Stellen falsch…

Xdfm22
Beitragsersteller

Die hab ich selbst gemacht. Was ist denn falsch ?

3 Antworten

Hey!

Also erst einmal: da es ein 4/4 Takt ist, sollten in jedem Takt vier x sein. An einigen Stellen hast du da ein x zu viel oder zu wenig.

Jedes x, also jede viertel Note ist gleich lang. Wenn du also eine viertel Note und dann zwei achtel Noten hast, sind die beiden achtelnoten jeweils doppelt so schnell, da sie in summe gleich lang sind wie die viertel Note. Wenn eine Note z. b. zwei x lang geht, dann ist sie doppelt so lang wie eine viertel Note.

Du kannst z. b. in jedem Takt immer „1, 2, 3, 4“ zählen. Dabei ist dann jede Zahl jeweils ein x. Im ersten Takt klatschst du also ein mal bei der „1“, dann bei der „2“, dann zwei mal bei der „3“ und wieder ein mal bei der „4“; im zweiten Takt klatschst du vier mal bei der „1“, ein Mal bei der „2“ und ein mal bei der „3“, bei der „4“ klatschst du nicht, da die note bei der drei eine halbe note ist und zwei x lang dauert.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Es geht darum, dass du die einzelnen Notenlängen verstehen kannst. Auf dem Blatt sieht man ja unterschiedliche Noten "Arten" (die solltest du hoffentlich kennen). Noch dazu gibt es einige Pausen. Und da musst du dann einfach das "Muster" einhalten. Das sollte man relativ schnell mit genügend Übung schaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe jtzt schon lange genug zur Schule...

Es geht darum das du Noten Interpretieren kannst. Jede Note hat ein bestimmtes Tempo. Ganze, halbe, viertel und dementsprechend musst du klatschen. So schwer is das nicht, probier es einfach

Verofant  10.12.2022, 12:25

Ich finde die Aufgabe schon ziemlich herausfordernd...

Give0a0hand  10.12.2022, 12:31
@Verofant

Naja oben z.b. erste Note ist 1 Schlag lang.

Klatschen bei 1 und (nochmal bei) 2 und (dann bei) 3 UND (bei drei sowie bei "und") und zum Abschluss bei 4.

= x und x und x x x und

Xdfm22
Beitragsersteller

Ja aber wie klatsche ich denn die Noten

Give0a0hand  10.12.2022, 13:06
@Xdfm22

Es geht um den Takt... Und die richtige Geschwindigkeit. Zähl halt mit und klatsch wie ich es gesagt hab...