Noten in der Hep-Ausbildung

2 Antworten

Hey, ich fange jetzt dieses Jahr auch die Ausbildung zur Hep an. Mir wurde von anfang an in der Schule gesagt, dass 50% der Leute diese Ausbildung nicht schaffen und man sich ordentlich ins Zeug legen muss. (Ich mache wohl die Praxis integrierte Form in NRW). Man hält Übungsstunden ab die zuerst schriftlich verfasst werden müssen, wo du dann deine 30 Seiten Text wieder findest ;) und das alle 3 Monate! du machst einmal im Jahr eine Facharbeit mit mehrern zusammen, die auch auf das Abschlusszeugnis kommen. Zu deinem Thema hälst du dann auch nochmal zusätzlich Übungsstunden mit den Bewohnern. Bei der Prüfung wird man glaub ich in 4 Fächern geprüft und schreibst ein Kolloquim. Ich habe von sehr vielen gehört, dass die Ausbildung krass ist, da man einmal Fachkraft in der Pflege letztendlich ist und in der Pädagogik. Aber solange du spaß an der Sache hast, du gerne lernst und deine Freizeit dafür investierst wirst du das auch schaffen. So ist es zumindest in NRW.

Ich kann dir ja mal eine kleinen Überblick geben, über das was ich machen musste. Bezieht sich auf Bayern

Im ersten Jahr ** Psychologie, Pädagogik, Heilpädagogik** : zwei Klausuren, du bekommst keine einfache Frage- Antwort Arbeit sonderm musst Fallbeispiele bearbeiten. Die Klausur besteht aus einem Psychologieteil sowie aus einem Pädagogikteil (sind auch zwei versch. Fächer, mit unterschiedlichen Inhalten. Du musst also 2 Fächer auf einen Tag lernen)

Medizin und Psychiatrie: 2 Klausuren mit Fragen und mehreren Praxisbeispielen die bearbeitet werden müssen (auch hier gilt wieder 2 Fächer, 2 Dozenten, also ganz unterschiedliche Themen auf einmal können)

Praxis-und Methodenlehre mit Kommunikation: 1 Beobachtungsbericht (du schreibst eine Personenbeschreibung über einen Klienten aus dem was DU beobachtet hast. Die Beobachtung dauert mehrere Wochen dh du musst auch Veränderungen im Verhalten/gesundheitlichen Bereich der Person aufführen . ich hatte z.b eine Person mit einer pipolaren Störung, da hatte ich dann viel zum psychischen Befinden zu berichten.
Und eine Klausur

Praxis der Heilerziehungspflege : 4 Praxisbesuche von meiner Dozentin. Ich musste Angebote für meine Klienten erarbeiten und sie schaute zu. Davor muss ein Bericht geschrieben werden. Ja und es kommt auf die Kleinigkeiten an. Hab z.B mal ne Note Abzug bekommen, weil ich 10 min länger als geplant gebraucht habe. (bei einem Angebot von 120 min) . Die Angebote finden einmal mit nur einer Person satt, aber auch mit einer Gruppe von etwas 3-4 Personen. Einmal musst du etwas mit der gesamten Gruppe machen (bei waren es 12).

Soziologie: Eine Hausarbeit von min 15 Seiten. 1 Klausur

Recht und Verwaltung: 1 Referat in einer Kleingruppe. Jede Person 20 min Vortrag. 1 Klausur (Fälle anhand von Paragraphen bearbeiten und etwas Frage und Antwort Spiel)

Religionspädagogik: Hausarbeit von min 15 Seiten . 1 Klausur

Lebensweltraumgestaltung: ein Spiel selber herstellen in bezug auf das Klientel mit dem du arbeitest. Dh du enwirfst ein Spiel für deine Gruppe. Schreibts einen Bericht dazu (Beschreibung der einzelnen Personen, Beschreibung ges Spiels, Warum dieses Spiel, und wie kam das Spiel bei der Gruppe an). Und einen Vortrag über das Material Ton. Du überlegst dir ein Angebot mit Ton, führts das auf der Arbeit durch. Danach trägst du das in einem Referat der Klasse vor. Wie lief es, wie hast du es gemacht (zeigen) was sind deine Ziele bzw. was kannst du damit fördern.

Deutsch: 2 Klausuren

Datenverabeitung: eine Klausur, eine Power-Point Präsentation

Das war mal ein Überblick. Zudem gibt es überall auch mündliche Noten. Im Unterricht gibt es viel Gruppenarbeit. Die Ergebnisse werden dann immer der Klasse vorgetragen. Unabhängig davon gilt: wer nur zuhört und selten im Bezug zum Unterricht spricht erhält eine 4. Bei Nebengesprächen haste ruck zuck ne 5.

Wenn du noch die 2 anderen Jahre wissen willst melde dich

kleinesmadele  24.06.2011, 20:36

Ach ja Prüfungen 1 Facharbeit von min 30 Seiten mindestens eine mündliche Prüfung (PML) eine Praktische Prüfung von 4 Stunden und schriftlich in den Fächern Medizin und Psychiatrie, Psychologie, Pädagogik, Heilpädagogik

Der Stoff über die gesamte Ausbildung versteht sich von selbst.

ahoibrausewodka
Beitragsersteller
@kleinesmadele

Also die die Hausarbeiten würden mich interessieren. Eben alles was nicht Klassenarbeit ist ???

kleinesmadele  25.06.2011, 11:03
@ahoibrausewodka

Mh ja. Im zweiten Jahr machst du in Medizin und Psychiatrie eine Hausarbeit über eines deiner Klieneten. da erstellts du einen bericht über ihn. Hier liegt dann der Schwerpunkt auf der medizinischen Ebene. Du setzt dich also mit den medizinischen Diagnosen sowie Krankheiten im Laufe des Lebens auseinander. Zudedm beobachtest du ihn in Bezug auf eine "Diagnose". meine Person hatte z.b eine Demenz. Da habe ich halt alles beobachtet was damit im Zusammenahng stehen könnte.

Dann musst du noch eine Zukunftspalnung mit einem durchführen. Dazu aber ein andermal mehr.

Und wie im Vorjahr in den Nebenfächern kleine Hausarbeiten von etwa 15 Seiten.

kleinesmadele  25.06.2011, 11:03
@ahoibrausewodka

Mh ja. Im zweiten Jahr machst du in Medizin und Psychiatrie eine Hausarbeit über eines deiner Klieneten. da erstellts du einen bericht über ihn. Hier liegt dann der Schwerpunkt auf der medizinischen Ebene. Du setzt dich also mit den medizinischen Diagnosen sowie Krankheiten im Laufe des Lebens auseinander. Zudedm beobachtest du ihn in Bezug auf eine "Diagnose". meine Person hatte z.b eine Demenz. Da habe ich halt alles beobachtet was damit im Zusammenahng stehen könnte.

Dann musst du noch eine Zukunftspalnung mit einem durchführen. Dazu aber ein andermal mehr.

Und wie im Vorjahr in den Nebenfächern kleine Hausarbeiten von etwa 15 Seiten.

ahoibrausewodka
Beitragsersteller
@kleinesmadele

Hey und wie ist das in bayern mit den Prüfungen. Ist ja interressant das es überall anders ist

kleinesmadele  25.06.2011, 20:25
@ahoibrausewodka

also schriftlich in - Psychologie, Pädagogik, Heilpädagogik - Medizin und Psychiatrie (beinhaltet auch den Stoff aus Pflege)

Praxis-und Methodenlehre mit Kommunikation - 1 Facharbeit - 1 mündliche Prüfung

und eine praktische Prüfung

und je nach Noten zusätzliche mündliche Prüfungen