Noten?

Edwards5726  05.06.2024, 13:43

Sind es alle schriftliche Noten?

fatima963
Beitragsersteller

2- und 5 schriftlich und 2- mündlich

2 Antworten

ich wollte fragen was ich für eine Note bekomme wenn meine Noten folgendes sind: 2-,2-,5
oder kann mir nur jmd sagen wie ich es ausrechnen kann

Sind die Noten alle gleich gewichtet ("zählen" sie alle gleich stark)?

Wenn ja, dann einfach den Mittelwert bilden.
Dazu die Noten zusammenzählen und durch die Anzahl der Noten teilen.

→ Eine "2-" wird dabei als "2,25" gerechnet und eine "2+" wäre eine "1,75". Also bei Minus oder Plus immer ein Viertel mehr oder weniger als die "glatte" Note.

2,25 + 2,25 + 5 = 9,5

9,5 / 3 = 3,16666

Es wäre also vermutlich eine knappe Drei oder eine Drei Minus im Zeugnis, je nachdem, wie der Lehrer das sieht (der hat da auch ein wenig Spielraum) und ob auch "Minus" und "Plus" im Zeugnis mit angegeben werden.

3 bis 3-, würde ich mal sagen, wenn die Lehrkraft nett ist.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung