Notebook läuft unter Linux heiß

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ALexander!

Warum verwendest du den Suse 13.1? Das ist doch rect alt, und openSUSE verwendet eh noch kaum jemadn. VErsuchs mal mit Ubuntu.

openSUSE braucht (wahrscheinlich) recht viel Rechenleistung.

Da Knoppix auch eine Linux-Distribution ist, liegt es nicht an Linux an sich.

Du schreibst, dass das Notebook im Bereich der Festplatte heiß wird.

Solange die Lüfter in Ordnung sind und weder Lüfter noch Lüftungsschlitze verstaubt sind, sind Notebooks eigentlich so ausgelegt, dass sie aind Dauerhöchtbelastung aushalten, wenn sie auf einer ebenen Fläche stehen.

Dass dein Notebook in der Gegend der Festplatte heiß wird, weist für mich darauf hin, dass SuSE 13.1 zu viel auf die Festplatte zugreift, vermutlich, um Arbeitsspeicher auszulagern. Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Notebook?

Du kannst auch mal in einer (root-)Textkonsole "top" eingeben und nachsehen, welche Prozesse besonders viel Arbeitsspeicher und/oder besonders viel Rechenleistung brauchen.

cbpolarstern
Beitragsersteller

Hallo,

mein Notebook, ein chiligreen Mobilitas OG 0793 hat 6 GB Arbeitsspeicher. Vielen Dank für Deine Antwort!!

hallo,

Ich habe mehrere Desktop-PCs und auch Notebooks als Dualboot bzw. sogar Multiboot eingerichtet und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ein HP ProBook 4535s sowie einem Asus X53k, die unter Win7 nur etwas warm werden, werden unter Linux generell deutlich wärmer.

Es gibt aber zwischen Xubuntu, Linux Mint xfce, Linux Mint Mate und Open Suse KDE und anderen Linux-Distributionen deutliche Unterschiede.

Bestimmte Distributionen erwärme die Notebooks so stark, dass es regelmäßig nach ca. 1 Stunde zu einer thermischen Notabschaltung kommt. Besonders kritisch ist die Installation eines weiteren Linuxsystems, manchmal werden kurz vor Abschluss der Installation beide Gerät trotz permanent auf Hochtouren drehenden Lüfters so heiß, das das Anfassen nicht mehr viel Spaß macht und die Notabschaltung eintritt.

Unter Win7 ist mir das nie aufgefallen. Ein objektiver Maßstab für die Erwärmung durch erhöhten Energieverbrauch ist die maximal mögliche Laufzeit. Unter Linux laufen beide Notebooks bei gleicher Anwendung und voll geladenem Akku zwischen 10% und 30% kürzer als unter Windows.

Ich schlussfolgere, dass Win 7 und Linux ein unterschiedlich effizientes Energiemanagement betreiben, Windows ist generell effizienter.

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Linux-Distributionen auf der einen Seite und dem Einsatz unterschiedlicher Desktop-Umgebungen wie KDE, XFCE, Cinnamon, Mate, Gnome und Unity auf der anderen Seite sind ebenso vorhanden und haben verschiedene Ursachen.

Die Unterschiede an die Grafikleistung sind unterschiedlich, auch das verwendete Dateisystem trägt dazu bei. Dateisysteme mit Journaling führen zu mehr Festplattenzugriffen, aufwendige Desktops mit grafisch anspruchsvollen Effekten sind der andere Grund.

Open Suse mit KDE habe ich nach kurzer Zeit aus oben genannten Erfahrungen wieder deinstalliert. Xubuntu und Lubuntu bleiben kühler, auch die Mint-Version mit xfce bleibt kühl.

Grüße

Das ist mal ein Problem!

Es wäre gut zu wissen, Welche Hardware hat dein Notebook verbaut hat, wie dein Notebook "heißt", also Hersteller und Modell, und wie alt das Notebook ist

Generell sollte Linux nicht wärmer werden als jedes andere System.

Ein Anstieg der Temperatur bedeutet, dass z.Z viel berechnet wird. Die Teile die am meisten Wärme produzieren sind die CPU und der Grafikchip. Dass die Festplatte sehr warm wird ist eigentlich ungewöhnlich.

Welches Dateisystem hat deine Festplatte denn? Verwendet SuSE standardmäßig ext4?

Sachen die du probieren könntest (was mir spontan einfällt):

  • Lüfter reinigen. Möglicherweise kann die Wärme durch den Lüfter nicht abgetragen werden (ältere Notebooks)

  • Display manager wechseln. Da knoppix wohl keine Wärme produziert hat, könnte es mit SuSE zusammenhängen. Knoppix jedoch wird normalerweise nicht auf der Festplatte installiert... Afaik verwendet Knoppix KDE 3. Versuche, wenn du einen 3D beschleunigten DisplayManager verwendest, auf einen Displaymanager zu wechseln, welcher keine 3D beschleunigung benötigt (gnome 3, XFCE, LXDE RazorQT o.ä, bei KDE 4 Compositing ausstellen.)

cbpolarstern
Beitragsersteller

Stimmt, das habe ich vergessen. Es ist ein chiligreen Mobilitas OG 0973. Die Grafikkarte ist einmal onBoard und einmal eine nVidia geforce gt 540. Danke sehr für Deine Antwort!