Dual boot oder virtuelle maschine?

6 Antworten

Dual boot ist deutlich angenehmer zur Nutzung, weil ein Linux in der Virtuellen Maschine ist mehr "Linux in einer VM auf Windows" als wirklich Linux. In der VM hast du wesentlich weniger Leistung, und du setzt dich allein schon deshalb nicht so viel mit dem System auseinander weil du es schlicht nicht musst (natürlich kannst du ein wenig rumprobieren und verschiedene Sachen angucken, aber es gibt Bereiche die dir erst wirklich begegnen werden wenn du Linux installierst). Für die Langfristige Nutzung ist also Dual boot die deutlich bessere Wahl.
Jedoch würde ich ganz am Anfang in einer VM anfangen, nicht zum zurechtfinden, sondern damit du dich für eine Distribution entscheiden kannst. Dual boot einzurichten ist verhältnismäßig aufwendig, und ich denke die wenigsten haben Lust 5 Distributionen nacheinander per Dual boot zu installieren. In einer VM ist das deutlich einfacher, da kannst du dir besser die Unterschiede angucken und wenigstens die Auswahl eingrenzen, indem du guckst was dir überhaupt nicht liegt. Außer natürlich du weißt schon welche Distribution es werden soll, dann leg los... Und natürlich kannst du auch mehrere mit Dual boot installieren und probieren, aber wie gesagt gibt es dafür (wenn man ganz am Anfang ist) einfach zu viele Möglichkeiten.

Vergiss übrigens nicht eine Sicherheitskopie zu machen, es bleibt zwar normalerweise alles erhalten, aber da kann verhältnismäßig schnell etwas schief gehen, und sicher ist sicher...

Wenn man mit der Zeit in Linux einarbeitet wird irgendwann auch MS Windoof obsolet. schreibe das aus eigener Erfahrung. Am Anfang hat man Bedenken das man was verliert wenn man Windoof nicht benutzt ,aber unter Linux lernt und versteht man vieles mehr und mehr und vor allem schneller als unter Versteckten Einstellungen im MS Windoof. Ich selbst nutze Linux Distributionen seit mehr als 15 Jahren , habe schon ganze Firmennetzwerke auf Linux umgestellt wo früher nur Windoof gearbeitet hat. Und bis jetzt hat sich niemand dazu sich beschwert.

Um auf deine Frage einzugehen wäre es am besten ein Dualboot einzurichten um wahlweise das eine oder andere zu verwenden. In einer VM ( Virtual Maschine) hat man den Nachteil das man im Umfeld von MS Windoof arbeitet.Auch wenn die separat Installierten Gast Utils weitreichende Rechte zur Kommunikation einräumen so bleibt der Zugang oftmals beschränkt. Man kann es anpassen und konfigurieren aber ist reine Zeitverschwendung ,daher ist ein Dualboot besser. Dann hat man eine Plattform auf der alles so funktioniert wie es sein soll und man hat ruhe von den Problemen in einer VM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vm, dualboot ist viel schwieriger, aber dafür schneller

Wenn Dualboot geht ? Dann Dualboot!

Ich würde dualboot nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel und gerne mit Computern