Notebook: Audio über USB-C ausgeben?

2 Antworten

Für den Adapter wird ein Treiber benötigt der aber in der Regel auch von Windows bereits vorhanden ist. Wenn nicht muss man sich den passenden Treiber zur Hardware suchen ,Downloaden und Installieren. Ich verwende Linux und mittlerweile ist es so das die Treiberunterstützung bei Linux weitaus besser ist als bei Windows. viele alte Hardware lässt sich auch unter Linux (Distributionen) betreiben die schon gar keine Treiber mehr für Windows anbieten( Aktuelle versionen) . Ich hab einen USB to Audio Adapter und auch einen passenden Adapter von USB auf USB -C. An beiden Anschlüssen funktioniert das Audio Teil problemlos. Für den USB Adapter hab ich 2 € und für den USB Adapter nur 1€ bezahlt , Versandkostenfreie Lieferung aus China. Treiber liefert das Linux dazu mit ,musste keine zusätzlichen Installieren.

Sowas muss der Soundchip beherrschen.
Ist diese Funktion bei deinem Notebook überhaupt gegeben? Wenn ja, dann muss es im Gerätemanager ein Audiogerät geben, das USB-Audio oder ähnliches heißt, oder man kann es in innerhalb des Audiocontrollpanels des Onboardsoundtreibers umstellen.

Ich tippe mal: Nein.

In dem Fall musst du dir erst eine externe Soundkarte kaufen, die auf USB ausgeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Comment0815  23.08.2018, 09:31

Wenn der Fragensteller eine externe Soundkarte verwendet, kann er aber gleich eine nehmen, die auf Linke ausgibt. Sonst gibt das eine Kette aus Adapter hinter Adapter.

ZaoDaDong  23.08.2018, 09:32
@Comment0815

Ich vermute mal, dass das Notebook auch schon auf Klinke ausgeben kann. Wäre mir jedenfalls neu, wenn außer Apple noch ein anderer Hersteller keine Klinkenausgänge mehr verbaut.

ZaoDaDong  23.08.2018, 09:36
@Comment0815

Ich weiß es auch nicht so recht. Vielleicht gibts ja noch Aufklärung.

Kraftsportler82
Beitragsersteller

Die Funktion ist auf jeden Fall gegeben denn über eine Docking-Station die auch über USB-C angeschlossen wird, funktioniert die Audioausgabe. P.S. Grund für die Aktion: Am Notebook gibt es auch einen Klinkeausgang, aber der ist kaputt.

bnutzinger  23.08.2018, 10:06
@Kraftsportler82
Die Funktion ist auf jeden Fall gegeben denn über eine Docking-Station die auch über USB-C angeschlossen wird, funktioniert die Audioausgabe.

Das heißt so erst einmal garnichts. Es gibt diverse Optionen um Audio über USB-C auszugeben

  • Audio Device Class 3 Mode: Hier wird ein analoges (oder auch digitales) Signal ausgegeben, das man direkt mit einem Kopfhörer auf Klinke abgreifen kann (das ist der Modus den du brauchst und der an Laptops normalerweise nicht unterstützt wird. Bei Smartphones ist das allerdings weit verbreitet)
  • Alternate Mode: In diesem Modus wird über USB nicht nur USB sondern auch eines der folgenden Protokolle genutzt:
  • DisplayPort (kann auch ein eingebettetes Audiosignal übertragen)
  • HDMI (kann auch ein eingebettetes Audiosignal übertragen)
  • Thunderbolt (kann auch ein eingebettetes Audiosignal übertragen)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird deine Dockingstation entweder DP oder (eher seltener) Thunderbolt über USB-C nutzen und so auch ein Audiosignal übertragen.

Das würde dir aber nichts helfen.

USB-C ist ein richtiges Superchaos. Vor allem weil die meisten Hersteller nicht angeben, was genau unterstützt wird und was nicht.

ZaoDaDong  23.08.2018, 10:10
@bnutzinger

In diesem Sinne: Ein USB-Headset oder eine externe Soundkarte, z.b. ASUS U3, wären die einfachsten Lösungen.