Note verbessern?

1 Antwort

Denkt ihr es ist Möglich von einer 3 zu einer 2 zu kommen oder von einer 4 zu einer 3?

Ganz grundsätzlich, ohne Details zu kennen? Ja!

Aber es weiß natürlich niemand hier, wie viel Luft nach oben bei deiner Arbeitsleistung noch ist. Wenn du bisher ein total desinteressierter Faulpelz warst, lässt sich durch mehr Lernwillen und Mitarbeit viel mehr 'rausholen, als wenn du bis jetzt, für die jetzigen Noten, schon viel gearbeitet hast und eigentlich nicht noch mehr arbeiten kannst.

Deshalb musst du dir in erster Linie selbst überlegen, wie viel Luft nach oben bei deiner Lernarbeit noch ist.

_____

Was meine eigene Erfahrung angeht: Ich habe mich damals von einem 3,4 Durchschnitt in der 8. Klasse auf einen 2,1 Durchschnitt in der 9. Klasse verbessert. In der 10. dann sogar 1,8.

In der 8. Klasse hatte ich noch alles verweigert, was irgendwie mit der Schule zusammen hing... das lag nicht nur an einem akuten Mobbingproblem, sondern auch an der pubertären "alle Erwachsenen sind blöd, und erst recht alles was sie sagen" Trotzphase.

In der 9. Klasse hatte ich meinen Umgang mit dem Mobbing gefunden (gelöst war das Problem nicht, aber mir wars egal geworden) und ich hatte mir überlegt, dass ich hinsichtlich meiner Zukunft meines eigenen Glückes Schmied bin und wenn ich schon soundso viele Stunden im Klassenzimmer hocke, kann ich dort auch mitnehmen was ich bekommen kann. Ich habe mich nur seltenst aktiv beteiligt, ich habe an Hausaufgaben nur das allernötigste gemacht, um keinen Strich zu bekommen und auf Klassenarbeiten habe ich nicht aktiv gelernt... aber ich habe zugehört und konzentriert mitgedacht, und das hat schon gereicht um meine Noten deutlich zu verbessern.

Da war halt sehr viel Luft nach oben, was meine Arbeitsmoral anging, und dementsprechend war auch bei den Noten viel Luft nach oben.