Note gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich hätte (mindestens) eine 3 verdient bzw nicht gerechtfertigt. 56%
Die 3 bis 4 ist völlig gerechtfertigt. 44%

2 Antworten

Die Endnote ist einfach nur das Ergebnis aus allen deinen Leistungen und kann somit nicht gerechtfertigt bzw. ungerechtfertigt sein.
Du müsstest eher Einzelnoten wie die Mitarbeitsnote hinterfragen - welche Note hast du denn dort bekommen, dass dein Schnitt so heruntergezogen wird?

Liesa600
Fragesteller

Ich Frage die Lehrerin, warum ich so eine schlechte Note habe und sie sagte nur, weil es so ist.

Naja es ist schon ein bisschen Spielraum für den Lehrer.

champion2013  22.01.2022, 21:38
@Liesa600

Nein, die Lehrer haben beim Zusammenrechnen keinen Spielraum, die Gewichtung der Einzelleistungen ist vorgegeben.

Man müsste deine Einzelnoten wie die Benotung deiner Mitarbeit und deiner Hausübungen sowie die Gewichtung kennen.

Liesa600
Fragesteller
@champion2013

Ja, aber die Einzelnoten können sie bestimmen und auch ob sie dir ein Plus oder Minus einträgt, kann sie bestimmen. Das wird keiner überprüfen ob es gerechtfertigt ist oder nicht. Und somit haben Lehrer sehr wohl Spielraum.

champion2013  22.01.2022, 21:44
@Liesa600

Ja, klar können sie das bestimmen, daher wäre die Frage, welche Einzelnoten sie eingetragen hat, damit am Ende deine jetzige Note zustandekommt.
Diese musst du erfragen, um dann beurteilen zu können, ob du die jeweilige Einzelnote gerechtfertigt findest.

Liesa600
Fragesteller
@champion2013

Die möchte sie mir nicht sagen. Sie hat das ganze auch nicht zusammen gerechnet sondern nur grob darüber geschaut.

champion2013  22.01.2022, 21:56
@Liesa600

Dann erfrage die Einzelnoten nochmals - du hast ein Recht auf die Gesamtübersicht. Wenn du Fragen zur Entstehung deiner Gesamtnote hast, sollte sie dir diese beantworten und vorrechnen können…

Die 3 bis 4 ist völlig gerechtfertigt.

Naja Mädchen werden in der Schule meistens eh bevorzugt.

Liesa600
Fragesteller

Wie meinst du dass? Ich bin ein Mädchen. Warum findest du die Note gerechtfertigt?

Vamie22  22.01.2022, 21:44
@Liesa600

Hmm oh na gut, dann kein Plan wieso deine Freundin besser ist.

Aber zu deiner Note. Gehen wir davon aus dass deine 4 schriftlichen Arbeiten alle gleich gewertet werden und etwa 50% der Gesamtnote ausmachen. Die würden zusammen eine 2,5 ergeben. Wenn deine Mündliche Note eine 4 ist dann wär deine Gesamtnote eine 3,25. Bei einer Mündlichen 5, wären das 3,75. Also zwischen 3 und 4.

Aber das kann man so pauschal nicht sagen. Da kommen so viele Faktoren zusammen. Aber zur Veranschaulichung reicht das.

Liesa600
Fragesteller
@Vamie22

Die zwei großen Arbeiten zählen allein schon 40 Prozent. Die Hausübungen hast du nicht mit einbezogen.

Vamie22  22.01.2022, 21:53
@Liesa600

Ja ich weiß. Ich kenn jetzt nicht wie der Lehrer alle Noten gewichtet. Das war ja nur ein Beispiel, wieso du eventuell zwischen 3 und 4 stehst.

Liesa600
Fragesteller
@Vamie22

Ja, da hast du Recht. Ich finde es aber wie gesagt ziemlich unfair, weil meine Mitschülerin eine bessere Note bekommt.

Vamie22  22.01.2022, 21:57
@Liesa600

Ja in deinem Fall ist es wahrscheinlich ungerecht. Aber naja so ist unser Schulsystem. Entweder der Lehrer mag dich oder mag dich nicht. Hängt alles vom Lehrer ab. Ist scheiße ich weiß.