Note Den Eltern verschwiegen.. Was tun?

12 Antworten

Unter Druck zu lernen ist ungesund. Versuche ihnen klar zu machen, wenn ihr mehr Zeit miteinander verbringt, in der ihr gut füreinander da seid und es allen in der Familie gut geht, es natürlich auch für besser zum Lernen ist. Suche Dir dafür Unterstützung durch eine Vertrauensperson aus einer guten Beratungsstelle, die Dir zusagt, die in Deinem Beisein mit Deinen Eltern spricht, damit sie für Euch vermitteln kann.

Du wirst damit nicht allein gelassen. Vielleicht kannst Du Deine Situation in der Familie im Beisein einer Beraterin oder einem Berater erklären und ihr findet zusammen einen Lösungsweg.

Wenn das Fundament der Familie stimmt, dann lernt es sich auch besser. Ich muss sagen, dass Gewalt das Allerletzte ist. Ob nun körperliche oder seelische Gewalt.Und selbst wenn es nur psychische Gewaltsamkeit ist.

.....................................................................................................................

es gibt auch ein Kinder-und Jugendtelefon, die Webseite steht im folgenden Link:

http://berliner-kjt.de/

....................................................................................................................

Zu den Beratungsstellen:

allgemeine

Jugendberatung e.V.

· Verein

Mittenwalder Str. 6

allgemeine

Jugendberatung e.V.

· Verein

Thomas-Müntzer-Straße 6

allgemeine

Jugendberatung e.V.

 · Verein

Oranienstraße 55

Allgemeine

Jugendberatung e.V.

 · Jugendorganisation

Kottbusser Damm 79A

Jugendberatungshaus

compass.mitte

 · Jugendzentrum

Jacobystraße 4

Jugendberatungshaus

Neubritz Kompetenzagentur

· Jugendberatungsstellen

Glasower Str. 18

Jugendberatungshaus

Spandau

· Jugendorganisation

Hasenmark 21

Geöffnet bis 18:00

ajb gmbh

Hobrechtstraße 55

Geöffnet bis 18:00

ajb GmbH

Hasenheide 54

ajb GmbH Betreutes

Wohnen

Keine Bewertungen · Wohnheime

Rübelandstraße 15

Route

Familienberatungsstelle

· Familienberater

Belziger Str. 12

· 030 7885464

Geöffnet bis 17:00

Erziehungs- und Familienberatung Charlottenburg-Wilmersdorf

· Beratungsstellen

Pestalozzistraße 20

· 030 902917802

Familienberatung Tempelhof-Schöneberg

· Familienberater

Potsdamer Straße 144

· 030 7885464

Wenn nichts mehr geht, gehe zum Jugendamt.

Lieben Gruß und alles Gute für Dich.

moonchild

wenn Du Hilfe brauchst, habe keine Angst, mir eine Freundschaftsanfrage zu schicken :)

Schade, dass deine Eltern so dumm reagieren. Dass es dir selbst keinen Spaß macht, schlechte Noten zu kassieren, liegt doch auf der Hand. Ich finde, eine Fünf ist Strafe genug fürs Nichtlernen. Dann sind wir Eltern gefragt, das Kind zu ermutigen, ihm zu helfen, es zu trösten und auf keinen Fall so einzuschüchtern, dass es uns die nächsten Zensuren verschweigt. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, der Fehler liegt beim Verhalten deiner Eltern. Du kannst mir ruhig glauben, ich habe einen Sohn, der auch mal schlechte Zensuren geschrieben hat - und trotzdem jetzt studiert. Zensuren sind nicht alles im Leben.

Also erstmal würde ich warten bis du die Arbeit geschrieben und zurückbekommen hast.

Wenn deine Note der Arbeit Besser ist kannst du ja sagen: Hey, ich hab die Arbeit zurück bekomme. Wenn die deine Arbeit dann unterschrieben sagst du einfach: Achso ich hab ja noch den test davor verhauen aber ich kann es ja jetzt.

TheRealLifeGirl
Beitragsersteller

Bei uns muss man Teste oder Arbeiten nicht unterschreiben , aber danke!

Bitte wende dich ans Jugendamt.Das was deine Eltern da tun ist nicht ok und auch rechtswidrig. Dies kannst du auch anonym tun (suche dazu einfach mal die Nummer deiner Stadt raus )

TheRealLifeGirl
Beitragsersteller

Aber ich liebe meine Eltern dennoch! Meine Schwester liebt sie auch!

moonchild1972  04.11.2015, 07:39
@TheRealLifeGirl

Liebes TheRealLifeGirl,

sicherlich liebst Du Deine Familie abgöttisch und ich bin mir sicher, dass Du das ganz aufrichtig tust.

Dennoch ist die Situation für Euch alle nicht einfach und belastet Dich. Deswegen hat Dir FrageAntwo diesen Rat gegeben, zum Jugendamt zu gehen.

Es gibt noch eine ähnliche Anlaufstellen für Dich, die Du genauso gut nutzen kannst. ich suche nachher etwas raus, ich muss jetzt leider los...gleich 8:00 Uhr.

Jeder schreibt mal ne schlechte Note, dass ist völlig normal, wenn es aber öfter vorkommt soltest du die Ursache ergründen und daran arbeiten. Wenn deine Eltern aber wirklich so hart auf schlechte Noten reagieren, solltest du da evtl. mal mit nem Lehrer drüber reden.