Note c im Bass und Violinschlüssel

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar nur mit einem Daumen ! Du übst anscheinend nach Klaviernoten, da liegt dann das sogenannte Schlüssel-C, welches in den ersten Übungsnoten meist mit dem Daumen gespielt wird, im Violinschlüsse auf der ersten Hilfslinie UNTER dem Notensystem und
im Bass-Schlüssel auf der ersten Hilfslinie ÜBER dem Notensystem. Dieses ist der
Übergang vom Bass- in den Diskantbereich. Super, dass du vorn, d.h. mit einfachen Kinderliedern anfängst, so fügt sich für dich bald einiges zusammen. Gute lektüre wäre
das Pianobuch von Heumann "Klavierspielen - mein schönstes Hobby". Viel glück !

johannes50
Beitragsersteller

Ja du hast Recht ich über mit Noten und habe auch das von dir vorgeschlagene Buch!

Das Buch ist echt Klasse!

naja wenn es der selbe Ton ist ja!
aber der Ton kann ja oktaviert sein, also 8 Töne auseinander sein.

dann spielst du mit rechts z.B. c1 und mit links z.B. eine Oktave darunter also kleines c

Bei den Keyboards gibt es einen einstellbaren Splitpunkt,das ist für die Akkordautomatik

gedacht.Dann sind ca. 1 1/2 links im Bass - Schlüssel notiert.Wenn Du das Keyboard

durchgehend auf Piano geschaltet hast,spielst Du mit links die Bass Noten und mit rechts

die Melodie.Da unsere Tonleiter nur zwölf Töne hat,wiederholen sie sich links und rechts.

Die Notenlinien sind von unten nach oben nummeriert(1-5) auf der zweiten Linie im

Violienenschlüssel G. Auf der vierten Linie im Bass - Schlüssel F.

Gruß

Wolfgang

das c ist in dem fall das gleiche im violinen- als auch im bassschlüssel