Nostalgie Gefühl für eine Musikrichtung und eine Zeit, die vor meiner Geburt war. Wie geht das?

8 Antworten

Sehr spannend! Klar zum einen wird es der Zauber der Musik sein, aber ich würde das nicht darauf reduzieren wollen, was auch sicherlich nicht deinem Gefühl gerecht wird. Denn zum anderen wird es schon mit deinem Vorleben zu tun haben. Die Musik scheint da Erinnerungen, Gefühle und Assoziationen wach zu rufen. Wenn du deinem Gefühl trauen magst, hast du jetzt Informationen bezüglich deines Vorlebens, was schon sehr wertvoll, aber kein Zauber ist. Jetzt bietet es sich ja an, diese Reise in deine Vergangenheit anzutreten. Wenn du es tun solltest, wünsche ich dir viel Freude und viele schöne Erfahrungen dabei.

BobDylan14
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort! Danke :)

Jedem gefällt eine andere Musik. Mir gefällt auch Musik aus einer Zeit vor meiner Zeit. Sorry, wann ist unsere Zeit ? Hat das mit der Geburt zu tun, oder ab dann wann man sich für etwas interessiert ? Freu dich doch an den schönen Schen die diese Zeit hatte. Jede Zeit hat Vor - und Nachteile. - Grüße

Bei Deiner Schilderung könnte es sein, dass Du esoterisch angehaucht bist? Die Esoterik besagt nämlich. dass es eine Wiedergeburt gibt, Reincarnation genannt. Ich selbst weiß nicht, ob ich daran glauben kann - ich bin da sehr im Zweifel, und dennoch spricht Einiges dafür, denn was passiert mit der Seele eines Menschens nach dem Tod? In Deinem Falle würde die Esoterik besagen, dass Du in dieser Zeit bereits einmal gelebt hättest, und mit dieser Musik wunderschöne Zeiten für Dich wahrgenommen hast - es ist kaum anders zu erklären, denn Musik ist normal zeitgenössisch. Ich persönlich bin auch erst 52 geboren, kenne sie aber von meinen Eltern - ich mag sie also auch sehr, sie hatte sowas Ursprüngliches, sowas, was es Heute gar nicht mehr gibt, wo die Technik ja mehr oder minder das Sagen hat. Du schreibst mit 17 Jahren ebenso sehr reif, drückst Dich wie ein reiferer Mensch aus - und die Esoterik besagt eben auch, dass Reife- auch in ganz jungen Jahren, nur daher kommt, wenn man schon öfter gelebt hat. Ich denke, Du wirst verstehen, was ich meine! - oder?

BobDylan14
Beitragsersteller

Wirklich hilfreiche Antwort, bringt zum nachdenken! Danke :)

Anna198  10.10.2012, 16:43
@BobDylan14

ich bin schon 60 - und mit Nachdenken noch lange nicht fertig ;-))))

vielleicht kommen da Erinnerungen aus einem früheren Leben durch, das meine ich im Ernst.

Geniesse es.

Ich glaub das ist einfach dein Geschmack, das muss nicht unbedingt was mit Nostalgie zu tun haben, denn du hast die Musik ja nie erlebt und kannst auch keine logische Verknüpfung erstellen.

Ich empfinde ähnlich für Musik aus den 80ern und 90ern (Soul, Blues, New Jack Swing, RnB, Jazz), obwohl ich bis vor 5 Jahren wahrscheinlich nie eines der Lieder gehört habe. Auch Klassik von Mozart, Beethoven etc. finde ich toll, und das habe ich bestimmt nicht miterlebt^^.