Normales Liquid in Pod System dampfen?

1 Antwort

Bis 10 mg habe ich noch nikotinsalz liquid bekommen, nun musste ich aber für 6mg normales kaufen

Der Unterschied zwischen Nikotinsalz und Nikotinshots: Nikotinshots sind basisch/alkalisch, haben daher einen PH-Wert über 7 (je höher die Nikotinkonzentration, desto höher auch der PH-Wert) und werden leichter und schneller vom Körper aufgenommen. Nikotinsalz ist die gleiche Lösung wie Nikotinshots, nur wird hier Benzoesäure beigemischt, damit der PH-Wert auf neutrale 7 kommt. Dadurch werden den Nikotinmolekülen Stickstoffatome angehängt (protoniert), was sie für den Körper langsamer und schlechter aufnehmbar macht.

Beim Dampfen macht sich Nikotinsalz - weil es durch die Benzoesäure abgeschwächt wurde - viel weniger im Hals bemerkbar. der Throat Hit fällt schwächer aus, der Hals wird weniger gereizt und das Gefühl beim Ziehen ist angenehmer.

Wenn du jetzt von 10mg/ml Nikotinsalz auf 10mg/ml Nikotinshot umsteigen würdest, würde sich das trotz gleicher Nikotinkonzentration deutlich stärker bemerkbar machen. Ob die 6mg/ml Nicshot für dich eventuell sogar stärker vorkommen dürften als die bisher verwendeten 10mg/ml NicSalt, musst du wohl ausprobieren. Kann passieren, dass du das als gleich empfindest, kann aber auch sein, dass du auf 4mg/ml reduzieren musst.
(Gibt Leute, die sich 20mg/ml Nikotinsalz in den Kopf knallen und nichts merken, aber bei 10mg/ml Nikotinshot Hustenanfälle bekommen und das als viel zu stark betrachten.)

Da ich aber ein podsystem habe,

Dem Podsystem ist es grundsätzlich egal, ob NicShot oder NicSalt im Liquid verwendet wird. Das ist letztlich eine Frage des Geschmacks.
Problematisch kann der Wechsel von Salt auf Shot lediglich dann sein, wenn du dein Podsystem nicht regeln kannst und es konstant immer mit der gleichen Leistung arbeitet.
Bei geregelten Geräten lässt sich die Leistung verändern, wenn man das Gefühl hat, das Nikotin macht sich zu stark bemerkbar. Tritt also ein Kratzen im Hals auf, reduziert man einfach die Leistung, bis das Kratzten aufhört. Bei Geräten ohne Einstellungsmöglichkeiten, hat man darauf keinen Einfluss und müsste das Liquid dann anpassen. (Das würde dann durch Verdünnen mit Base erfolgen, um die Nikotinkonzentration zu senken. Dabei geht natürlich der Geschmack ein Stück weit verloren und müsste durch Zugabe des passenden Aromas wieder ergänzt werden.)

dilfhunter96
Beitragsersteller

Ja ich hab auch nur ein sehr günstiges podsystem mit wahrscheinlich nicht viel Leistung. Aber gut den rest wusste ich noch gar nicht, dann muss ich mal schauen ob ich eventuell weiter reduziere wollte aber eigentlich schauen dass ich nach der nächsten Senkung auf 3mg dann langsam anfange ohne nikotin zu dampfen und dann halt so langsam aufzuhören, jedenfalls hoffe ich dass das klappt, wenn das jetzt tatsächlich von empfinden her sogar was stärker ist