Normalen PC zum FileServer umwandeln?

2 Antworten

Und wozu genau soll das Windows 2012 R2 gut sein, wenn es nur um Fileserver-Funktionalität geht? Ist doch mit Atombomben nach Katzen geworfen...

Man nehme ein x-beliebiges Windows (oder wie oben erwähnt Linux oder irgendein anderes netzwerkfähiges Betriebssystem), lege einen Ordner an, gebe diesen Ordner im Netzwerk frei und *schwupps* hat man einen Fileserver.

Ggf. noch Benutzerkonten anlegen und diesen unterschiedliche Zugriffsrechte geben...

nimm ein hochwertiges NAS.

einen passiv gekühlten mini ITX pc oder so.

eure anforderung werden von jedem raspberry erfüllt.

dir ist klar das 2012r2 alleine die 500€ sprengen?

miniITX mit linux ideales nas.

wenn mit ADDS sein soll ok dann muss Leistungsfähiger sein.

DouglasMrw
Beitragsersteller

Ich bin auch für ein NAS aber der Chef will ja unbedingt eine PC als server🙄
Alleine das ein NAS nicht mal ansatzweise so viel Strom frisst wie der Rechner. Aber windows 2012 R2 bekommt man schon für 200-300€ 😁