Normale Schwangerschaft nach Eileiterschwangerschaft?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher das es wieder zu einer Eileiterschwangerschaft kommt aber an deiner Fruchtbarkeit an sich hat sich nichts geändert.

Eine kunderwunschklinik macht nur dann Sinn wenn man nicht schwanger werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Bedarh
Beitragsersteller

Naja, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich trotzdem wieder eine Eileiterschwangerschaft habe. Welche Untersuchungen kann ich da machen um gesund schwanger zu werden?

Jana174923  11.07.2024, 10:53
@Bedarh

Leider keine. Keiner kann sagen in welchem zyklus du schwanger wirst und auf welcher Seite der Eisprung ist. Ist eine 50/50 Chance das es die Seite ist auf der die Eileiterschwangefschsft war.

Da kann man nicht wirklich was dran ändern.

Aber selbst wenn es wieder auf der Seite der früheren Eileiterschwangerschaft zu einer Befruchtung kommt, kann es trotzdem gut sein das die Eizelle es zur Gebärmutter schafft, da du nicht operiert wurdest also der Eileiter nicht beschädigt ist.

Seraphiel0  14.07.2024, 19:57
@Jana174923

Es ist keine 50/50 Chance, die Chance ist etwas höher, da die Eileiter sich bewegen und auch zum Eierstock auf der anderen Seite hin kommen, um das Ei aufzufangen. Die Eileiter sind nicht an den Eierstöcken festgewachsen, sondern nur so ungefähr in der Nähe.

Jana174923  14.07.2024, 20:06
@Seraphiel0

Das weiß ich aber die Wahrscheinlichkeit liegt doch trotzdem bei 50 / 50 in welchem Eileiter das Ei ist.

Seraphiel0  14.07.2024, 20:20
@Jana174923

... Nein? Weil der eine Eileiter kompensieren kann, das der andere nicht mehr kann, wenn dieser operiert wäre.

Jana174923  14.07.2024, 20:22
@Seraphiel0

Ne stimmt so nicht.

Sie wurde ja erstens nicht operiert und 2. Wäre das nur der Fall wenn der Eileiter stark verwachsen wäre und nicht bis zum Eierstock reicht.

Seraphiel0  14.07.2024, 20:23
@Jana174923

Wie gesagt, nicht vollständig, aber auch nicht nur 50%. Und, doch, auch bei zwei intakten Eileitern passiert diese Bewegung.