normale pferdesachen für isländer?

3 Antworten

Hallo,

bevor du dir über die Ausrüstung Gedanken machst, solltest du dir vielleicht erst einmal darüber klar werden, was du überhaupt willst?!

Anfang des Jahres sollte es noch ein Pferd für den Springsport werden, dann ein Haflinger und jetzt plötzlich ein Gangpferd?! Ja, was denn nun? Und warum soll es ein eigenes Pferd sein, wenn du noch nicht einmal reiten kannst (das Pferd ja aber anscheinend zum Reiten haben willst), deine Mutter nicht gerne reitet und du auch anscheinend von Ausrüstung und Haltung keine Ahnung hast und anscheinend ja auch niemanden der dir kompetent zur Seite steht, sonst könntest du den ja Fragen . . .

Nein, man benötigt keine spezielle "isländertrense" auch keinen speziellen "Isländerzaum" oder einen "Isländersattel", eine "Isländerdecke" oder ein "Isländerhalfter". Meine laufen mit VS- und Springsätteln, haben dafür ganz normale Satteldecken und Trensen(zäume) in Größe VB. Lebt der älteste schon über 25 Jahre mit. Was man für einen eigenen Isländer aber haben sollte, wäre "Isländererfahrung" oder zumindestens "Pferdeerfahrung"

Natürlich kannst du auch andere Sachen nehmen. Ich reite meine mit div. Sachen wie Micklem, mex. Reithalfter, Kappzaum, Kandarre (keine Island-Kandarre), etc. Ich richte mich nach den Vorlieben meiner Pferde u. was gut passt. Ist mir ziemlich wurscht, ob das jetzt extra für Isis ist, oder nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du solltest die Trense, bzw Reithalfter, nehmen, das deinem Pferd am angenehmsten ist.