Normal mit 20 noch seinen Realschulabschluss zu machen?

7 Antworten

Normal nicht, aber cool. Ich meine, mit 15/16 machen das viele. Weil Mama und Papa sie nötigen und sie eh nichts anderes machen können als Schule. Du dagegen machst das ganz bewusst, um eine bessere berufliche Perspektive zu haben. Und da ist der Realschulabschluss ja erst der Anfang.

Und mal ehrlich, 20 ist noch kein Alter. Du hast quasi dein ganzes Leben noch vor dir. Ja, mach den Abschluss und mach was aus deinem Leben. Ich bin sicher, dass du das schaffst! Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß dabei!

lesnoj  26.10.2021, 01:27

Zu spät gibt's nicht. Wenn du motiviert bist dann mach es. Heutzutage werden die Anforderungen immer höher.

Irene0014  26.10.2021, 01:15

20 ist 1/4 deines Lebens. Ich studiere schon mit 20. Also meiner Meinung nach ist es schon spät, aber immerhin besser als gar nicht

Maity  26.10.2021, 01:16
@Irene0014

Wenn ihr beide 30 seid, könnt ihr theoretisch beide mit dem Studium fertig sein. In dem Alter interessiert schon nicht mehr, wer eher fertig war, sondern nur, was man überhaupt gelernt hat und was man kann.

Irene0014  26.10.2021, 02:04
@Maity

Ich werde das schon ab 23 können. Währenddessen sie bis 26.. ja ok sind nur drei Jahre

hatte einen in der VHS der war 28 ne andere ü30 während ich 20 und andere 18 waren

JackLarrow1
Beitragsersteller

Also hast du auch mit 20 deinen Realschulabschluss gemacht?

Hundeball  26.10.2021, 01:10
@JackLarrow1

ne, musste leider nach 3 monaten abbrechen weil ich plötzlich nicht mehr bus u. bahn fahren konnte(plötzlich panikattacken) ich aber kein auto hatte.

wirklich schade. hoffe das ich dazu mal komme jetzt wo ich ein auto habe(3 jahre später)

bereue es aber dass ich es nicht schon damals in der regulären Schulzeit gemacht habe.

Es ist nie zu spät einen gescheiten Abschluss zu machen. Wenns das Schicksal so wollte das es bei dir erst mit 20 ist dann ist es der Lauf der Dinge. Ich hatte in der Klasse jemanden der in der 7-8 schon 18 war. Also so selten ist es nicht.

JackLarrow1
Beitragsersteller

Bin gerade dabei

Mach den Abschluss, egal wie alt du bist!

Nach dem Abschluss wirst du ja auch noch eine Ausbildung machen wollen und dann ist es wesentlich besser, wenn du eine Realschulabschluss hast.

Absolut kein Problem. Du just erst 20, da ist noch genug Zeit. Mit 20 seinen Abschuss zu machen ist doch noch harmlos. Besser spät als nie. Zieh durch