Normal mit 10 Jahren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erste menstruation hängt nicht mit dem alter eines mädchens zusammen, sondern mit dem gewicht! hab ich von bbc ;) ich glaube, wenn ein mädchen 42 kg schwer ist, dann bekommt sie ihre erste periode. das ist der grund, warum in unser heutigen gesellschaft die mädchen immer früher "reif" werden, auf grund von fast food etc. könnte das ein grund sein? ich hatte aber auch eine freundin, die in der 4ten klasse schon relativ viel busen hatte, ist dann aber später im gleichen tempo wie wir alle anderen herangewachsen und sie hat nur körbchengröße b. also es muss nichts heißen! keine sorge

Dea2010  09.07.2010, 14:48

Absoluter Quatsch! meine Elfjährige ist sehr groß für ihr Alter und wiegt 47 Kilo... und hat die regel auch noch nicht.

Das hängt von der Entwicklung der Geschlechtsorgane ab, bevor die Gebärmutter und die Eierstöcke nicht "reif" sind,passiert da gar nix. Und das wiederum ist eine Frage, wieviel Hormone der Körper bereits bildet.

Rein statistisch haben sich Zeitpunkt der Menarche und der Menopause in den letzten Jahrhunderten NICHT verändert.

ja es ist ganz normal, die pupertat fängt ja jetzt immer mehr im jüngeren alter an.

Bei den meisten Mädchen beginnt die Pubertät zwischen 9 und 10 Jahren. Jungen sind erst etwa 2 Jahre später dran. Zum Anfang der Pubertät bekommt man erst einmal einen ordentlichen Wachstumsschub. In einem Jahr wächst man 10 cm und mehr.

Die Figur verändert sich. Brüste, Scham- und Achselhaare beginnen zu wachsen und Hüpften, Schultern und Po werden runder. Während der Pubertät nimmt man auch an Gewicht zu. Das ist ganz natürlich. Das Gewicht pendelt sich aber zwischen 16 und 17 wieder ein.

Hi, also was den Busen angeht,ist es Genbedingt, undheute werden die Kinder schneller reif,alswir es waren ^^.Auch bei meiner Großen kamen die Tage schon mit 9 Jahren.

Das ist die Entwicklung. Heutzutage ist alles etwas früher. Ich hatte meine erste Regel mit 11 Jahren und mein Busen wuchs und wuchs und wuchs!

Mademoiselle90  09.07.2010, 14:43

Ja ich hatte auch schon mit 11 meine Periode.

christin3010  09.07.2010, 14:43

wer weiß wie viele freundschaften du jetzt von den herren nach dieser aussage bekommen hast...

nicht unbedingt die Regel (im Sinn von Normal) aber das gibts immer öfter, mach dir keine Sorgen, der Kopf stellt sich auch langsam drauf ein, ich hoffte sie ist nicht allzusehr damit überfordert