Bus= Busse, Kuss= Küsse. Welche Regel greift hierbei?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Tochter hat Recht. Sie hat eine der Ausnahmen gefunden. Diese muss weiter auswendig gelernt werden. Zu verstehen gibts da nichts, rein regeltechnisch ist es unverständlich. Begründet wird dies, dass "Bus" aus dem Lateinischen kommt und damit ein Fremdwort ist. Für Kinder (und Erwachsene) ist dieses als Fremdwort jedoch nicht mehr zu identifizieren. HIer war die Reform inkonsequent.

"Unter den weiteren Ausnahmen, zumeist mit Schluß-s in unbetontem Auslaut, finden sich viele Fremdwörter, speziell solche lateinischen und griechischen Ursprungs: Albatros, Ananas, As, Atlas, Bus, Ibis, Iltis, Krokus, Kürbis, Rhinozeros (trotz Albatrosse, Ananasse, Asse, Atlasse, Busse, Ibisse, Iltisse, Krokusse, Kürbisse, Rhinozerosse). Des weiteren: Epidermis. Die Rechtschreibreform ändert hier nur die Schreibweise von As zu Ass."

http://faql.de/rechtschreibung.html

Bus kommt aus dem lat. (omnibus) und wird deshalb nur mit einem s geschrieben man spricht es aber trotzdem buss aus und nicht buuuuus ;-)

Bus ist kein deutsches Wort mit nordgermanischen Wurzeln, sondern kommt aus dem lateinischen. Omnibus = für alle.

Der Unterschied besteht also in der Herkunft des Wortes.

abibremer  18.07.2011, 19:30

falsch: NICHT"für alle" sondern "mit allen" die endsilbe bus heißt "mit".

sag ihr einfach, dass deutsch eine der schwersten sprachen ist, weil sich damals bei der schreibweise keiner so richtig gedanken gemacht hat. und jetzt haben wir uns so daran gewöhnt, dass man es nicht von einen auf den anderen tag rückgängig oder anders machen kann XD

die abkürzung bus kommt vom lateinischen omnibus, der nur mit einem s geschrieben wird.

bus müsste in der mehrzahl demnach auch mit ü geschrieben werden? :D