Normal in der Anfangsphase einer Beziehung?

3 Antworten

Ich vermute, solange es nicht ernst wird, wird es eine wunderbare Beziehung sein. Sie hat offenbar sehr tiefe Verletzungen erlitten, daß sie vorgibt, nicht gut genug für Dich zu sein. Auf jedenfall mußt Du sehr viel Geduld aufbringen und ihr zusichern, daß sie den nächsten Schritt gehen kann, wenn sie dazu bereit ist und Du wartest. Überlege Dir, ob Du im Extremfall nur mit ihr befreundet sein kannst und damit zufrieden bist sie nur als gute Freundin zu haben. Ich wünsche Euch alles Gute.

Nachtrag … aber, was wäre, wenn ihr das Potential hättet, zu der Klasse der glücklichsten Menschen auf dieser Welt gehören würdet?

Alexander665
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙂👍🏼

Das hier ist eine Art gegenseitiger Reparatur, aber was festes wird nichts draus. Anders ausgedrückt: So wie es derzeit ist, ist das Maximum. So schnell wird sie nicht mehr Vertrauen für was ernstes, festes fassen können, dafür ist sie zu kaputt. Das ist schade, scheint sie doch recht reizend zu sein, aber das passt auch wieder in den Zeitgeist, in dem feste Bindungen rar sind und ungezwungene, lockere Kontakte ohne Verpflichtung bevorzugt werden aus Gründen. Grundsätzlich könnte Sex sie noch etwas mehr von dir überzeugen, aber ich fürchte, das wird in eurer Dynamik noch mehr Unsicherheit erzeugen, da ihr beide zu sehr von Komplexen mit dementsprechenden Widersprüchen beeinflusst werdet.

Sie macht einen ziemlich verliebten Eindruck

Und ich habe den Eindruck, dass das nicht einseitig ist.

Ab und zu kommen aber immer mal wieder solche Sätze wie: "du bist zu gut für mich" und "ich brauche noch Zeit - ich will mich noch nicht binden, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit meinen Ex-Freunden gemacht habe"
Auch sowas wie: "ich könnte niemals Männer bekommen, die so schön sind, wie die Frauen, die du bekommen könntest".
Obwohl sie bildhübsch und ansonsten eine echt selbstbewusste Frau ist.

Das muss aus Ihrer Sicht kein Widerspruch sein, auch wenn es dir so scheint. Innere und Äußere Wahrnehmung können gewaltig auseinanderklaffen. Sie trifft deinen Geschmack (was aber dein eigenes subjektive Gefühl ist, das sie nicht überprüfen kann) und du findest sie toll. Du hast aber auch nicht Ihre Erfahrungen mit ihren Exen gemacht, die sich ewomöglich Sachen erlaubt haben, die gewaltig am Selbstbewusstsein kratzen können. Daher empfindet sie sich selber womöglich deutlich schklechter als sie ist. Dich erhöht sie dagegen weit über das hinaus, wie du dich selber siehst. Das führt dann eben auch mal zu den oben zitierten Sätzen.

Auf so einen Satz: ""ich könnte niemals Männer bekommen, die so schön sind, wie die Frauen, die du bekommen könntest". würde ich wahrscheinlich sinngemäß antworten: "da gebe ich dir völlig recht. Ich bekomme eine bildhübsche und tolle Frau wie dich und du musst dich dafür mit einem Durchschnittstypen wie mir zufrieden geben."

Sie sagt sie hat Angst wieder in ihrer Freiheit eingeschränkt und kontrolliert zu werden aber redet ständig mit mir über Zukunft, Kinder und lässt keine Gelegenheit aus um mich zu beeindrucken.

Auch das muss aus ihrer Sicht kein Widerspruch sein. Womöglich hat sie mit ihren Exen die Erfahrung gemacht, dass diese die Neigung haben, eine feste Partnerin kontrollieren und zu 100 % besitzen wollen. Unüblich ist das nicht, eher normal und das ganz besonders, wenn die Eifersucht viel stärker ist als die Fähigkeit, vertrauen zu können. Zusammenzusein und sich gegenseitig Freiheiten zu gönnen, muss kein Widerspruch sein, sondern kann basierend auf Vertrauen und Verlässlichkeit die Grundlage für eine sehr erfüllte Beziehung sein.