Normal, dass die Schuhe anfangs leicht drücken?

4 Antworten

Ja, das ist bis zu einem bestimmten Grad normal, weil Schuhe nach einem Einheitsleisten gefertigt werden und anfangs nie zu einem individuellen Fuß passen.

Wenn sie etwas enger geschnitten sind, ist das normal.

Es kommt dann auf das Obermaterial an, ob sie sich weiten. Ein Dauerzustand sollte es nicht sein. Dann wären Dir die Schuhe zu klein.

Da sich nur wenige Leute Maßschuhe leisten können, ist das völlig normal.

Dass Schuhe drücken dürfen ist ein Relikt aus dem 20. Jhd. Ich habe seit 1978 keine drückenden Schuhe mehr getragen.