Normal das Piercing so anschwillt?
Ich habe mein Piercing seit über einer Woche und hatte keine Probleme damit.. jetzt wo ich das alles unterschätzt habe, habe ich seit 2 Tagen schon ein geschwollenes Ohr… ist das normal oder sieht das noch harmlos aus? (Ich weiß dass dieses Piercing zu vielen Problemen führen kann)
6 Antworten
Kontaktiere auf jeden Fall deinen Piercer nicht das es sich um eine angehende Perichondritis handelt (kannst du dir mal googlen)
Perichondritis ist eine Infektion des Gewebes, das den Knorpel am äußeren Teil des Ohrs, der Ohrmuschel (Pinna), überzieht. Eine Perichondritis kann durch Verletzungen, Verbrennungen, Insektenbisse, Piercings durch den Knorpel, einen chirurgischen Eingriff oder einen Furunkel am Ohr hervorgerufen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Perichondritis
Er soll sich das auf jeden Fall mal anschauen oder ob es nur eine Entzündung ist.
Wie pflegst du dein Piercing? Prontolind und Octenisept sind beides Knorpeltoxsche Mittel und für Ohrknorpelpiercings nicht geeignet
Aus was besteht dein Schmuck?
Schläfst du vielleicht auf dem Ohr, dass es davon kommt?
Wurde es vielleicht sogar geschossen und nicht in einem Piercingstudio gemacht?
Kochsalzlösung passt.
Chirurgenstahl ist ungeeignet, hier nimmt man Titan als Ersteinsatz, wenn du zum Piercer gehst soll er das auch gleich in Titan wechseln.
Geh nochmal zum Piercer, dass er es sich anschaut, ich würde es mir auf jeden Fall in Titan wechseln lassen. Chirurgenstahl ist Nickelhaltig, das ist Titan nicht, deshalb nimmt man als Ersteinsatz normal immer Titan.
Sieht entzündet aus .. von vorne auch viel zu eng
Nein, das sieht für ein über ein Wochen altes Piercing nicht normal aus. Ich habe selbst ein Helix und es hat nur die ersten zwei Tage etwas gezwickt und war leicht gerötet. Ist die Knorpelhaut vorn geschwollen oder sieht das nur auf dem Foto nach einer Perichondritis aus? Am besten die Tage zum Arzt für eine sichere Diagnose und evtl Antibiotika
Ja die Knorpelhaut ist ziemlich angeschwollen es tut auch ziemlich weh.. es fühlt sich an als ob mein Ohr gleich explodiert…ich gehe morgen wieder ins Studio damit die mal gucken was die machen können 😩
Okay, ist dann wahrscheinlich wirklich eine beginnende Perichondritis. Geh ins Studio um die Ursache zu beseitigen (evtl zu kurzer Stab etc...) und danach auch zum Arzt, um die Entzündung zu beseitigen (evtl Antibiotika!)
Der Schmuck ist ziemlich sicher zu eng, am Besten ins Piercingstudio und längeres Labret rein, achte auch darauf dass es aus Titan ist
das eine normale hautreaktion
• ich pflege mein Piercing mit einer Natriumchloridlösung
• Chirurgenstahl
• nein ich schlafe auf der anderen Seite (habe ein Tragus) und kann schon lange darauf schlafen
• es wurde im Piercingstudio gemacht (gestochen) :)