Normal, das mein Fuß unterm kleinen Zeh so nach außen geht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist eher nicht normal 63%
Ist normal 38%

6 Antworten

Ist eher nicht normal

Nein überhaupt nicht und es ist definitiv nicht normal.

Deine Zehen sollten gerade sein und eher symmetrisch der Fußform folgen.

Wenn du deinen Vorderfuß mit deiner Hand vergleichst, dann ist das so als würdest du deine Finger mit der anderen Hand zusammenquetschen, was alles andere als der normalen Form entspricht.

Zwar haben eher wenige Menschen aufgrund von Schuhen wirklich gerade Zehen/Füße aber als problematisch sieht das kaum jemand, zumindest solange bis es zu Problemen kommt.

In deinem Fall sind die Zehen nach innen verschoben und die Fußstruktur (Knochen, Muskulatur) zeigt eindeutige Fehler, sehr wahrscheinlich aufgrund von Schuhen.

Eine Fußfehlstellung hast du mit Sicherheit, wie problematisch das aber für dich im Alltag ist kannst nur du selbst wissen bzw. müsstest du mit einem Orthopäden abklären.

Einlagen oder orthopädische Schuhe werden an der Fehlstellung kaum was ändern, dafür müsstest du deine Füße trainieren und selbst dann wirst du alle Schiefstellungen nicht mehr völlig korrigieren können, kannst jedoch deutliche Verbesserungen erreichen.

lelusi  11.09.2021, 10:21

Ich würde das nicht in die Kategorie 0=inOrdnung oder 1=nichtInOrdnung einsortieren, sondern irgendwo dazwischen, aber eher noch bei 0, solange es keine Beschwerden macht!

domi081  11.09.2021, 21:53
@lelusi

Solange man dadurch also keine massiven Beschwerden hat ist das Körperteil in Ordnung?

Definitiv nicht.

Der Grund warum es hier meist erst im Ernstfall zu sichtlichen Beschwerden kommt ist das tragen von Schuhen, würden wir unsere Füße im Alltag korrekt beanspruchen dann wären die meisten Menschen der Belastung nicht gewachsen.

Wenn man mit 16 Jahren (im Wachstum) schon solche Abnormitäten hat (Fehlstellungen, Schiefstellungen) dann ist das definitiv nichts das man als "in Ordnung" abtun könnte sondern ein ernstzunehmendes Problem.

Gerade wenn der Körper sich noch entwickelt kann das starke Folgen haben und sobald ausgewachsen wird man das meiste davon nicht mehr korrigieren können.

lelusi  11.09.2021, 21:56
@domi081

Nee ich sage ja nicht, dass es in Ordnung ist, aber eine Fehlstellung, die keine Beschwerden macht, wird ja normalerweise auch nicht behandelt oder operiert, sprich, wenn man damit ohne negative Auswirkung leben kann, ist es eigentlich nur ein kosmetisches Problem.

domi081  11.09.2021, 22:02
@lelusi

Sowas wird nicht behandelt oder operiert sofern es einem im Alltag nicht einschränkt.

Die Maßstäbe dafür richten sich nach einem rein systemdienlichen Schema und sofern man der Gesellschaft nicht zur Last fällt wird nichts unternommen.

Das ist eine reine Kosten-Nutzen-Analyse.

Das bedeutet aber nicht das es nur ein kosmetisches Problem ist.

Es ist faktisch ein körperliches Problem.

Wenn ein Mensch mit solchen verkümmerten Füßen barfuß Leistung erbringen müsste, dann könnte er das schlichtweg nicht.

Es ist ein körperliches Problem wenn man sein Leben lang nicht auf Hilfsmittel angewiesen sein möchte.

Sofern das einem egal ist und man in dieser gesellschaftlichen Illusion lebt, ja, dann ist es wohl nur ein kosmisches Problem, schließlich kann man in unserem System auch ohne gesunde Füße überleben.

Und sofern alles oberflächlich einigermaßen aussieht ist alles in Ordnung.

lelusi  11.09.2021, 22:09
@domi081
sofern man der Gesellschaft nicht zur Last fällt wird nichts unternommen.

Alle Entscheidungen im Leben orientieren sich nach Kosten und Nutzen (im übertragenen Sinne). Selbst wenn ich abends in die Kneipe gehe mache ich das normalerweise nicht aus reinem Selbstzweck.

Und wenn ich mich z. B. im THW oder bei der Tafel oder sonstwo ehrenamtlich engagiere dann liegt dem auch eine Kosten/Nutzen Bewertung zugrunde. Nämlich z. B. eine gewisse Befriedigung, wenn man jemandem helfen kann ...

Es ist ein körperliches Problem wenn man sein Leben lang nicht auf Hilfsmittel angewiesen sein möchte.

Solange es nicht stört und man keine Nachteile daraus hat, macht es per se keinen Sinn, etwas dagegen zu unternehmen. Es macht erst dann Sinn, wenn Einschränkungen bestehen.

Im Voraus schon etwas zu unternehmen, um etwas vorzubeugen, was vielleicht nicht eintreffen wird, macht ja eigentlich auch keinen Sinn.

domi081  11.09.2021, 22:17
@lelusi

Mal davon abgesehen das deine Beispiele dich selbst betreffen und nichts sind das jeder andere Mensch genauso handhabt oder gar so denkt (teilt) ist es medizinisch und somit faktisch nachweisbar das es sich um keine gesunden Füße und das vor allem für einen Menschen diesen Alters handelt.

Ob du oder die Person selbst das als Problem sehen ist eure Sache, dennoch ändert es nicht daran das Füße nicht so im Normalfall nicht aussehen.

Wären die Finger an Händen so verschoben und verkrüppelt, dann würden wohl die meisten Menschen zustimmen das es sich um etwas außerhalb der Normalität handelt, da aber in unserer Gesellschaft übermäßig viele Menschen Fußprobleme haben ist das quasi die "Normalität".

Der einzige Grund weswegen deine Perspektive hier anders ist, sind deine eigenen Erfahrungen und Probleme.

lelusi  11.09.2021, 22:21
@domi081
Wären die Finger an Händen so verschoben und verkrüppelt, dann würden wohl die meisten Menschen zustimmen das es sich um etwas außerhalb der Normalität handelt,

Ja selbstverständlich, weil man dann ja auch eingeschränkt wäre. Aber Finger kann man meiner Meinung nach nicht mit Zehen vergleichen. Bei krummen Zehen ist das normalerweise nicht so, die stören nicht wenn sie krumm sind - insbesondere nicht, wenn sie wie beim Fragesteller nur ein bisschen krumm sind.

dennoch ändert es nicht daran das Füße nicht so im Normalfall nicht aussehen.

Was normal ist, bestimmt halt der Durchschnitt ...

domi081  11.09.2021, 22:25
@lelusi

Krumme Zehen sind ein Problem wenn man barfuß läuft und Sport betreibt.

Wenn es das größte alle Mühen ist, Zuhause barfuß zu laufen, natürlich werden schiefe Zehen da nicht hinderlich werden.

Es geht aber eher ums Prinzip als um den effektiven Nutzen.

Ja der Durchschnitt dennoch bedeutet das nicht das es richtig ist.

lelusi  11.09.2021, 22:28
@domi081
Krumme Zehen sind ein Problem wenn man barfuß läuft und Sport betreibt.

Aber eigentlich nur dann, wenn sie extrem eingekrallt oder wie bei Hallux Valgus sehr schief sind. Beim FS würde ich das noch nicht so einsortieren, dass es ein Problem darstellt. Hat er ja auch nicht in der Frage geschrieben ...

domi081  11.09.2021, 22:29
@lelusi

Wir könnten alle Lego(Klotz)Füße haben und könnten damit den Alltag in unserem Gesellschaftssystem unproblematisch bewältigen, richtig wäre das aber trotzdem nicht.

Man sollte den menschlichen Körper respektieren und entsprechend behandeln sodass er sich nicht verkümmert und falsch entwickelt.

Aber natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden.

lelusi  11.09.2021, 22:34
@domi081
Man sollte den menschlichen Körper respektieren und entsprechend behandeln sodass er sich nicht verkümmert und falsch entwickelt.

Falsch entwickelt ist er jetzt schon - insbesondere ist die Evolution noch nicht so weit, dass der Mensch auf 2 Beinen laufen sollte. Die ganzen Rückenprobleme sind ein Resultat davon.

Der Mensch entwickelt sich weiter - aber halt in die eine Richtung - und ob die richtig ist, wissen wir erst ein paar hundert Generationen später :) Vielleicht haben wir dann Alle in ein paar hundert Jahren nur noch Hammerzehen und Hallux Valgus?!?

domi081  11.09.2021, 22:39
@lelusi

Unser Gebiss hat sich in den letzten paar hundert Jahren so stark ins Negativ entwickelt das Zahnprobleme an der Spitze der medizinischen Eingriffe stehen.

Unsere Zähne sind viel zu weich und unser Kiefer ist fehlentwickelt.

Menschen sind bequemer geworden und haben angefangen überwiegend nur noch weiche und gekochte Nahrung zu sich zu nehmen.

Sowas kann man nicht mehr korrigieren und das hat sich in unseren Genen verankert.

Neben Zahnproblemen sind Fußprobleme auch massiv in die Höhe gegangen, wäre nicht weithergeholt anzunehmen das in ein paar hundert Jahren Menschen fehlgebildete Füße haben.

Das hat alles irgendwann mal Nachteile, wie schwer die ausfallen kann man nur schätzen.

lelusi  11.09.2021, 22:41
@domi081
das Zahnprobleme an der Spitze der medizinischen Eingriffe stehen.

Ja genau ... das Zähne nicht nachwachsen ist das dümmste, was die Evolution so eingerichtet hat ... bzw. eben noch nicht so weit ist, weil wir die Ernährung zu schnell umgestellt haben, so dass die Evolution noch nicht mitgekommen ist ... :)

domi081  11.09.2021, 22:44
@lelusi

Wenn man sich Menschen ansieht die außerhalb unserer Gesellschaft aufgewachsen sind, z.B. Stämme die unter sich die letzten paar hundert Jahre verbrachten, haben die perfekte weiße und gerade Zähne aber noch nie eine Zahnbürste oder ähnliches gesehen.

Wir benötigen diese ganzen Zahnarztbesuche und Hilfs-/Pflegemittel weil wir uns selbst zurückentwickelt haben.

Natürlich passen wir uns dann auch auf das Negativ an aber intelligent wäre wohl es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Ich finde wir haben eine gewisse Verantwortung späteren Generationen gegenüber.

lelusi  11.09.2021, 22:50
@domi081
die perfekte weiße Zähne aber noch nie eine Zahnbürste oder ähnliches gesehen.

Ich hab mal gelesen, dass perfekt weiße Zähne in unseren Breitengraden nicht der Normalfall, sondern das sie bei uns eher leicht gelblich sind. Nichts desto trotz hast Du mit der Ernährung recht. Das passt nicht zu unseren Zähnen.

das in ein paar hundert Jahren Menschen fehlgebildete Füße haben.

Wie gesagt, solange wir uns unsere Nahrung im Supermarkt kaufen können und nicht selbst auf die Jagd müssen, komme ich mit meinen krummen Zehen ganz gut klar. Ich muß ja nicht beim 100 Meter Lauf mit Usain Bolt mithalten können - obwohl der ja auch krumme Füße hat - hast Du dem seine Füße schonmal gesehen?

domi081  11.09.2021, 22:55
@lelusi

Ja nur trägt Usain Bolt auch Schuhe und läuft nicht barfuß xD

Rein gesundheitlich bin ich mir aber ziemlich sicher das er im hohen Alter Probleme, sowie viele andere Sportler, mit dem Bewegungsapparat haben wird.

Ich finde die Vorstellung das Menschen in tausend Jahren (sofern wir bis dahin bestehen) vollkommen fehlentwickelt sein könnten einfach total krank.

Und alles nur weil wir zu bequem sind. Es ist nicht einmal so das wir es nicht wissen, alleine das ist für mich ein guter Grund weswegen ich sowas nicht vollkommen ignorieren kann.

lelusi  11.09.2021, 23:02
@domi081
Ich finde die Vorstellung das Menschen in tausend Jahren (sofern wir bis dahin bestehen) vollkommen fehlentwickelt sein könnten einfach total krank.

Fehlentwicklungen gibts nicht, die sterben nämlich aus. Und ich bin der festen Überzeugung, das der Mensch überleben wird. Aber mir kann es egal sein, ich habe diese Zeit hier geschenkt bekommen - und was in 1000 Jahren ist, wird mir verborgen bleiben :) ... Karl Lagerfeld hat mal gesagt, das Leben fängt mit mir an und hört mit mir auf ... ich finde er hat recht! Und vielleicht haben dann tatsächlich alle Menschen in 1000 Jahren einen Hallux Valgus?!? Da wäre es dann komisch, wenn es ein paar Leute gibt, die keinen haben ... :)

Fände ich jetzt komisch, aber nicht krank :)

domi081  11.09.2021, 23:10
@lelusi

Fehlentwicklungen per Definition nicht aber wie sich auch unser Gebiss unvorteilhaft und problematisch entwickelt hat kann und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit anderen Körperabschnitten passieren.

Ich finde es einfach unverantwortlich und ein gutes Beispiel für die Arroganz der Menschen.

Wir halten unseren Körper einfach für selbstverständlich und das finde ich schon krank.

Ich bin zwar niemand der auf sowas wetten würde (davon abgesehen das ich sowieso nichts davon habe) aber 1000 Jahre, wenn man bedenkt was in den letzten 100 Jahren alles passiert ist, eine vergleichsweise lange Zeit für große Risiken.

Ist normal

Das ist normal, so lange es nicht extrem raussteht und keine größeren Beschwerden macht!

Lass Dich nicht verunsichern, solange es keine Beschwerden macht!

Ist eher nicht normal

Es könnte sich um einen beginnenden Schneiderballen in Folge eines Spreizfußes handeln.

Bei Gelegenheit solltest Du mal zum Arzt oder Orthopäden gehen.

Ist eher nicht normal

Ich weiß leider nicht wie das heißt, aber ist nicht normal. Geh am besten mal zum Orthopäden.

Ist normal

Sieht bei mir auch so ähnlich aus.