Normal das man sich nicht „Alles“ merken kann wenn ich ein Buch lese?

blechkuebel  14.05.2023, 21:43

Was für Bücher: Sachbücher oder Romane?

locoliki
Beitragsersteller

Sachbücher

6 Antworten

Ich würde denke, das ist normal. Ein Buch zu lesen, dauert oft 8 Stunden, oder mehr, da kann man sich nicht alles merken. Vielleicht schläft man zwischendurch ein paar Mal, da vergisst man Vieles.

Gute Bücher lese ich gerne zweimal. Beim ersten mal will ich wissen wie die Handlung ausgeht (z. B. wer der Mörder ist). Beim zweiten mal achte ich mehr auf die Nebenhandlungen und den Fortgang der Ereignisse.

An meiner Leselampe kann ich verschiedenes Licht einstellen. Bei einer Sorte werde ich müde und merke mir schlechter was ich soeben gelesen habe. Ein anderes Licht lässt mich wach werden und ich bin mehr im Geschehen.

Ein Buch zu lesen dauert meistens lange und da ist es selbstverständlich das nicht alles ins Langzeitgedächtnis kommt(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die wenigsten Menschen haben ein Fotografisches Gedächnis und können sich alles Merken.