Normal?

7 Antworten

Wenn du selbst darunter leidest, ist dein erster Ansprechpartner dein Hausarzt. Die Hausärzte heutzutage kennen sich auch mit psychischen Problemen relativ gut aus. Er wird dann alles Weitere mit dir besprechen was du tun kannst. Wenn das schon länger so geht und es dich belastet und vlt auch im Alltag einschränkt, würde ich nicht lange damit warten zum Arzt zu gehen. Je länger bestimmte Verhaltensweisen gehen, desto schwerer bringt man sie nämlich erfahrungsgemäß wieder weg.

Es muss dir nicht peinlich sein, weil es echt viele Menschen gibt, die dieses Problem haben und dein Arzt wird das auch nicht zum ersten Mal hören!

Im Idealfall solltest du natürlich zu einem Psychiater oder Neurologen gehen, aber meistens wartet man dann monatelang auf einen Termin. Daher - einfach erstmal zum Hausarzt :)

Weiter überweisen zu einem anderen Facharzt kann er dich dann immer noch.

Ohne Facharzt hast du nämlich meistens auch keine Chance auf eine Therapie. Daher ist der erste und wichtigste Schritt dein Hausarzt, mit dem du alles Weitere besprechen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Das ist eine Erkrankung. Weiss nicht mehr genau, wie sie heisst, aber ich hab einen im Fernseher gesehen, der das auch hat. Glaub das heißt Zwangsstörung.

Pfuh... ich kenn das Gefühl.

Hört sich für mich nach einem Waschdrang an.

Als ich jünger war hatte ich diesen Waschdrang auch, kann an vielen Dingen liegen die das auslösen können.

"Normal" ist es jedenfalls nicht. Ich wasche mir nachdem ich essen war, oder Münzen angegriffen hab etc. auch die Hände. Aber es ist unmöglich zu 100% saubere Hände zu haben. Hygienisch zu sein ist wichtig! Aber du musst lernen eine Grenze zu setzen und das am besten so früh wie möglich, desdo länger du es tust, umso schwieriger wird es aufzuhören. Notfalls hol dir Hilfe von deiner Familie oder von einer Therapie! Mir hat damals meine Familie geholfen. Alles, alles Gute.

Nein, ist nicht normal und du solltest etwas gegen dein Gefühl unternehmen, bevor es nicht viel schlimmer wird und du bald nichts mehr anfassen kannst

Ja,da lauern überall Bakterien,besser zuviel Hände waschen als zu wenig.

vereisterUser  16.08.2024, 16:53

🚫 Auf keinen Fall. Das ist zu viel des "Guten".