Norm für Installations höhen u. Norm für Abzweigdosen etc.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur Installationszonen. Die sind in der DIN 18015," Elektrische Anlagen in Wohngebäuden, Leitungsführung und Anordnung der Betriebsmittel", festgelegt. Mein Buch DIN - Normen für das Handwerk, ist schon älter, aber es wird sich wohl da nichts wesentliches geändert haben. Da wo man eine Leitung verlegen darf, darf man auch z.B. Abzweigdosen setzen. Natürlich unter Beachtung des notwendigen Schutzgrades für die Räume.

Die Lage von Abzweigdosen wird nicht explizit in den Normen vorgeschrieben. Es empfiehlt sich jedoch aus praktischen Gründen, sie innerhalb der Installationszonen zu verlegen. Gelegentlich ist es auch vorteilhaft, Abzweigungen hinter Schaltern bzw Steckdosen vorzunehmen. Das kann man tun, indem man tiefere Gerätedosen verwendet.

frage959595
Beitragsersteller

ist leider nur das verlegen von Leitungen beschrieben ^^ weißt du eigentlich ob es ne eigene Norm für die installationshöhen gibt oder ist das mit in den Installationszonen/bereichen mit inbegriffen?

PS: Trozdem danke!!!

guenisrevenge  02.06.2012, 13:45
@frage959595

Ich bin mir nicht ganz sicher aber das sollte in der DIN für Installationszonen geregelt sein.