Nordmanntanne für Degu giftig?

2 Antworten

Die Nordmanntanne ist wie jede andere europäische Tannenart auch schwach giftig. Kleinere Mengen können Schleimhautreizungen bis hin zu Verdauungsstörungen hervorrufen. Große Mengen oder die Fütterung über einen längeren Zeitraum können Leber, Nieren und Nervensystem schädigen.

Wenn dein Degu mal kurz am Baum nagt, wird ihm das nichts ausmachen. Aber als Deko für den Käfig sollte man Tannenzweige nicht benutzen.

Immer eine gute Anlaufstelle für solche Fragen ist die Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich unter clinitox.ch.

Herkömmliche gekaufte Weihnachtsbäume sind vollgespritzt mit Pestiziden, Insektiziden und Fungiziden. Ob die Nadeln an sich schädlich sind, glaub ich nicht, aber die Chemiekeule auf jeden Fall!

fuchsmaus
Beitragsersteller

Die ,,Tanne,, kommt aus eigener Aufzucht und wurde nicht behandelt. So gesehen also Bio.

Knolle184  28.12.2014, 23:20
@fuchsmaus

Na perfekt, da brauchst du dir also absolut gar keine Sorgen machen. =)