Nordkurve beim Fußball. Was ist das? Schnelle hilfe bitte!

4 Antworten

Das kann man nicht allgemein Sagen. Wenn dein Kumpel das so hervorgehoben hat, dann handelt es sich dabei wahrscheinlich um die Kurve, wo die eingefleischten (und mitunter auch «lästigsten») Fans sitzen. Die meisten Traditionsstadien haben eine Kurve/Tribüne, wo diese Fans sitzen, in Rom ist es z.B. die Curva Sud der Roma, im Maracanã die Tribuna do Sul. Ansonsten kann Nordkurve auch ganz einfach eine Angabe zur Orientierung sein.

Die nördliche Tribüne wird als Nordkurve bezeichnet. Dort befindet sich oftmals der Fanblock der Heimmannschaft.

Die Kurve im Stadion, die nach Norden ausgerichtet ist :D.