Nordgas Therme tropft bei Behälter?

1 Antwort

Aus dem Bild kann ich nicht viel entnehmen, habe ich so noch nicht gesehen.

Wo kommt der graue Schlauch her, der von oben an den Behälter ranführt? Kommt aus dem das Wasser? Ist der Behälter irgendwie an das Rohr dahinter angeschlossen, oder ist er nur dort befestigt?

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, was das für Wasser sein kann:

  1. Kondenswasser aus dem Abgas. Wenn es eine Brennwerttherme ist, dann wird das Abgas ja soweit heruntergekühlt, dass das entstehende Wasser kondensiert, um die Verdampfungswärme auch mit zu gewinnen. Dieses Wasser wird normalerweise direkt abgeführt, vielleicht ist da etwas verstopft und läuft über?
  2. Wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus. Jeder Warmwasserspeicher hat deshalb einen Überlauf, der oft an einen Trichter oder dergleichen geführt ist, der dann ins Abwasser mündet. Ein Rückschlagventil verhindert, das das sich ausdehnende einfach zurück in die Trinkwasserleitung gedrückt wird. Dieser Überlauf muß bei Dir ja irgendwo sein. Allerdings hätte das ja dann schon immer so sein müssen, und Du schreibst ja, dass das Füllen dieses Behälters erst seit Kurzem auftritt.

MaBa97
Beitragsersteller

Ich weiß leider noch nicht, aus welchem der beiden Schläuche das Wasser kommt. Werde ich das nächste mal beobachten. Ich denke es ist eine Brennwerttherme. Der Behälter führt in ein Rohr in die Wand. Und das Wasser das beim Behälter überläuft ist auch lauwarm 😅 bezüglich Verstopfung wundert es mich dann nur dass das Wasser auch wieder von selbst zurückgeht. Diese Therme ist leider ein ganz spezieller Fall. Hat in der Form bisher noch niemand gesehen meinen Erfahrungen nach 🙈

spelman  30.04.2020, 11:11
@MaBa97

OK, der weiße Schlauch dahinter war mir bisher nicht aufgefallen, erst als Du jetzt von "beiden Schläuchen" sprachst. Demnach gehen beide Wasserquellen in diesen Becher: das Kondenswasser und das Ausdehnungswasser.

Du schreibst weiter, dass der Becher an ein Rohr in der Wand angeschlossen ist. Das ist dann die Abwasserleitung. Soweit ist das völlig gewöhnlich, so macht man das. In der Wand befindet sich sehr wahrscheinlich ein Geruchsverschluß, also eine Art Syphon, eine Rohrbiegung oder dergleichen, in dem Wasser steht, damit der Geruch aus der Abwasserleitung sich nicht im Raum ausbreitet. Das ist dasselbe wie unter dem Waschbecken oder an der Waschmaschine. Ich vermute jetzt, dass sich dieser Geruchsverschluß ziemlich zugesetzt hat. Da fällt Staub hinein, es bildet sich aufgrund der Feuchtigkeit "Leben", irgendwann ist das halt dicht.

Maßnahmen: Stelle einen Eimer darunter, um überlaufendes Wasser aufzufangen. Dann gießt Du mal einen Becker Wasser in den Trichter. Das Wasser sollte sofort ablaufen. Vermutlich macht es das aber nicht, sondern sickert nur langsam ab. Du müßtest jetzt versuchen, den Syphon wieder frei zu bekommen. Ich würde einen dünnen Wasserschlauch nehmen, an den Wasserhahn anschließen, und damit versuchen, den Ablauf freizuspülen. Den Schlauch kannst Du in den Ablauf ein Stück hineinschieben, um eine bessere Spülwirkung zu erzielen. Wenn alles wieder frei und sauber ist, läuft auch der Trichter nicht mehr über.

MaBa97
Beitragsersteller
@spelman

Vielen, lieben Dank für die Antwort und Bemühungen! Ich werde das am Wochenende ausprobieren und über das Ergebnis berichten. Danke vielmals!

MaBa97
Beitragsersteller
@MaBa97

Darf ich nur noch fragen, in welchen Ablauf? In den in die Wand? 🙈

MaBa97
Beitragsersteller
@spelman

darf ich nur noch fragen, in welchen Ablauf? In den in die Wand? 🙈

spelman  30.04.2020, 17:02
@MaBa97

Ja, genau. Das Wasser aus dem Trichter soll ja in das Abwasserrohr in der Wand ablaufen, diesen Ablauf mußt Du frei bekommen.

MaBa97
Beitragsersteller
@spelman

lieber spelman, ich wollte dir nun mal berichten, da bis dato nichts mehr gelaufen ist 😅 ich hab das Problem ein wenig anders gelöst... da du geschrieben hast, dass es ein "Siphonprinzip" ist, dachte ich mir, dass sich die Verstopfung dann auch wie bei einem Abfluss mit Abflussreiniger lösen lassen könnte... gesagt, getan... bis jetzt, nach einer Woche, habe ich bis jetzt kein Überlaufen bemerkt... hoffe das war eine gute Idee 🙈 dachte mir nur, dass Abflussreiniger die Dichtungen im Abfluss ja auch nicht angreift und dementsprechend hier hoffentlich auch nichts passieren sollte.

spelman  07.05.2020, 21:16
@MaBa97

Ja, ich denke, das hat das Problem beseitigt. Danke für die nette Rückmeldung!

MaBa97
Beitragsersteller
@spelman

Vielen Dank für deine Hilfe! Nun läuft sie wieder, schlimmer denn je befürchte ich 🙈 mein Freund hat's schon mal "ausgesaugt" 🤢 vielleicht sollte ich es nochmal mit Rohrreiniger versuchen...? Langsam nervt es minimal 🙄🙈

spelman  17.05.2020, 23:03
@MaBa97

Ich kann Dir dieses Tool hier sehr empfehlen. Ist natürlich nicht ganz so einfach in Deinem Fall, weil Du keinen Wasserhahn direkt dabei hast, wie bei einem Waschbecken, aber da kann man mit einem Stück Schlauch sicher etwas machen:

https://www.westfalia.de/shops/haushalt/reinigung_und_pflege/reinigungshilfen/rohr_und_abflussreiniger/1498779-westfalia-rohrfrei-schlauch-rohrfrei-power-mit-duese-2-5-meter-blau-gelb.htm

Damit habe ich bisher jeden Abfluß frei bekommen. Weil das Ding flexibel ist, kann man es auch vorsichtig durch Biegungen schieben und dadurch weiter hinten sitzende Verschmutzungen lösen. Natürlich sollte immer jemand die Hand am Wasserhahn haben, falls es unkontrolliert spritzt, und ein Eimer unter Deinem Syphon ist sicher auch keine schlechte Idee.

MaBa97
Beitragsersteller
@spelman

Vielen, vielen Dank für die viele Hilfe und die Bemühungen!! 🤗 bin wirklich sehr dankbar darüber, hier unentgeltlich gute Hilfe zu bekommen! 🥰