Norddeutsche Redewendungen

6 Antworten

Also dass das speziell Norddeutsche Redewendungen sind bezweifel ich etwas.

Abe, soweit ich weiß oder vermute:

1.) in Merseburg (soviel wie im A****, vielleicht von am A**** der Welt) ->Vermutung

2.) Der rührt und rührt und rührt, darum kann er nicht begraben werden.

3.) ...wurde das Wort "Futt" früher zur Bezeichnung der Vagina benutzt... ähnlich wie der Spruch "früher als Twix noch Raider hieß" und ähnliche...

Das Sprichwort es ist alles in Merseburg, ist darauf zurückzuführen, das Merseburg bis zum Jahr 1387 eine berühmte Handelsstadt war. Viele Handwerker und Handeltreibende hatten dort eine Niederlassung. Dort wurden Messen und Jahrmärkte abgehalten.Bis eben 1387 eine Feuersbrunst alles zerstörte, daraufhin siedelte der Merseburger Bischoff, Graf Heinrichen von Stollberg den Handel in Leipzig an. Also Klartext: Alles in Merseburg = Alles im A....

Hm das erste kenn ich nicht . . aber die anderen machen doch Sinn!?! Als Fett noch mit 'O' geschrieben wurde heißt vermutlich: niemals und der den sie nicht begraben haben rührt immer noch den Kaffe: du rührst über den Tod hinaus . . also eeeeeecht lange. . und selbst wenn du tod bist . .

Das erste verstehe ich auch nicht aber das 2. So, also Fett mit "O" heißt Fott. So und Fott heißt Hintern. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Du hast einen echt coolen Vater.

fett mit "U" meint er. und fUtt heisst sowas wie vagina. hab ich mal gehört. frag ihn doch selbst.