Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP?

Kenshin663  07.02.2023, 00:08

Was für ein Modell genau ist das (Modellnummer)?

trvplordd
Beitragsersteller

OMEN Gaming Laptop 16-k0950nz

2 Antworten

Die Frage ist, wo willst du den Hub anschliessen.

Nur weil Thunderbolt oder usb c drauf steht heisst das nicht das die Leistung gegeben ist...

Welche Anschlüsse hast du letztlich noch am Laptop frei?

Photoshop ist im Gegensatz zu den günstigen Programmen CPU fokussiert, da bleibt dein Laptop kühler. Allerdings weiss ich nicht was du damit vor hast.

Was möchtest du auf der Externen USB haben? Wenn du mit Video nix am hut hast, kannst du auch USB Speichersticks nutzen. Auch hast du Micosd Slot am Gerät?

Als Interne erweiterung gibt es evtl. keinen Platz, verbaut ist eine M2, 4TB dürften so 250€ kosten. Die 2TB müssen dann raus.

trvplordd
Beitragsersteller

Ich möchte den Hub an meinem Laptop anschliessen?

Eine externe SSD brauche ich für die Soundbanks die zum teil über 20gb gross sind.

Modul1100101  07.02.2023, 00:24
@trvplordd

Einen großen Hub mit 8 USBC Anschlüssen kannst du an Thunderbolt anschliessen.

Bei Anschluss an USB C würde sich eher ein großer Hub für USB A lohnen.

trvplordd
Beitragsersteller
@Modul1100101

Und was ist das schnellste ? Bzw gibt es auch Thunderbolt HUBs die ich dan an Thunderbolt anschliesse?

Ich versuche mal auf diese riesige Frage zu antworten:

  • Nach dem Ausrüsten muss die SSD in der "Datenträgerverwaltung" konfiguriert werden
  • Es gibt selten Probleme dabei
  • Es gibt entweder SATA SSDs, M.2 SATA SSDs & M.2 NVMe SSDs
  • Externe Festplatten sind praktisch, um Datenverlust bei Zerstörung des Laptops zu verhindern (bzw. Zerstörung der Laptop Festplatte)
  • Externe SSDs sind in der regel (viel) langsamer
  • Das "Beste" für alle Zwecke ist eine M.2 NVMe SSD (Beste Leistung)
  • Als Marke würde Ich SanDisk, Samsung & Kingston empfehlen
  • Ob dein Laptop mit einer weiteren 2TB SSD Nachrüstbar ist und welche SSD Form (Antwort Zeile 4) in dein Laptop passt, ist im Datenblatt des Laptops nachlesbar

Kenshin663  07.02.2023, 00:07

Es gibt keine m.2 NVMe SSD's. Das sind m.2 SSD's bei denen der Slot via PCIe angebunden ist. NVMe ist das Protokoll.

ChrisFragt99  07.02.2023, 00:12
@Kenshin663

Jeder nennt die so und das reicht zum verstehen und es macht Sinn, da M.2 per NVMe und SATA funktionieren können. Je nachdem welche man kauft.

Kenshin663  07.02.2023, 00:12
@ChrisFragt99

Dann wirst du dich schwer tun bei vielen Fachhändlern...dir wirklich Ahnung haben...so eine auf Anhieb zu erwerben.

ChrisFragt99  07.02.2023, 00:13
@Kenshin663

Ich denke mal die sind kompetent genug, um mir zu geben, was ich suche. Außerdem ist beim Händler kaufen wegen den Preisen sowieso so unnötig.

Kenshin663  07.02.2023, 00:19
@ChrisFragt99
Außerdem ist beim Händler kaufen wegen den Preisen sowieso so unnötig.

Sprich du kaufst gar keine Hardware. Sehr schön, das schont die Umwelt. :)

Kenshin663  10.02.2023, 23:08
@ChrisFragt99

Und was ist das dann online? Sind das Seeigel oder wie? Oder doch auch Händler? Oo

trvplordd
Beitragsersteller

Sind externe wirklich soviel langsamer? ... Und auch wenn ich sie mit Thunderbolt anschliesse ?

ChrisFragt99  07.02.2023, 00:33
@trvplordd

Kommt auf sehr vieles an. "Wie viel schafft der Laptop", "Welche SSD kaufst du", "welches Thunderbolt Kabel kaufst du"

trvplordd
Beitragsersteller
@ChrisFragt99

Auf was soll ich achten wenn ich das beste haben will :D Also beste ssd / Kabel Typ ?

ChrisFragt99  09.02.2023, 19:59
@trvplordd

Die besten SSDs sind welche die per NVMe Protokoll, anstatt SATA laufen und als M.2 Bauform gebaut wurden.